Deggendorf
Rad-Aktion mit Spaßfaktor

12.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:00 Uhr

Sind startklar für die erste Tour: Paul Biller (v.l.) OB Christian Moser, Pressewart Walter Körner, Jugendwart Tobias Hanf, zweiter Vorstand Julia Pisinger (alle Laufverein), Xaver Gruber (Ski&Bike), Ulrike Watzeck (Umweltbeauftragte im Rathaus), Renate Wasmeier (als AOK-Beauftragte) und Elypso-Badleiter Johann Dollmaier. − Foto: Heinritz

. Deggendorf radelt – zum inzwischen dritten Mal. In diesem Jahr organisiert die Stadt Deggendorf die Aktion von 24. Juni bis 2. Juli jedoch in Eigenregie mit Unterstützung von Vereinen und Verbänden. "Der bürokratische Aufwand war einfach zu groß", erläutert OB Christian Moser, warum Deggendorf aus der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" ausgeschert ist. Das bedeutet: Es ist keine Anmeldung mehr notwendig, die gefahrenen Radlkilometer der Teilnehmer werden nicht mehr erfasst und am Ende addiert, sondern das erledigt jeder für sich selber. Der Spaßfaktor steht heuer im Vordergrund.

Insgesamt werden zehn geführte Radausflüge durchgeführt. Im Vordergrund stehen der Spaß an der gemeinsamen Bewegung. Es gibt unterschiedliche Streckenlängen, die Details können vorab auf der Homepage der Stadt abgefragt werden. Zudem haben die Touren unterschiedliche Schwerpunkte, etwa Kunst, Kultur, Stadtentwicklung oder Natur.

Die erste Rad-Aktion startet am Samstag, 24. Juni. Alle Touren finden sich auf der Homepage der Stadt (deggendorf.de) und im Veranstaltungskalender der Stadt. Auch wenn es keine Gesamtzahl der geradelten Kilometer mehr gibt oder Auszeichnungen für die Radler mit den meisten gefahrenen Kilometern – das Ziel, das Rad so oft wie möglich zu benutzen, und damit das Klima zu schonen und die eigene Fitness zu stärken, bleibt natürlich bestehen. Auch Oberbürgermeister Christian Moser hat sich vorgenommen, einmal mitzuradeln.

− she