Deggendorf
Flussmeisterstelle wird abgerissen und neu gebaut

26.05.2017 | Stand 19.09.2023, 21:57 Uhr

Ein Teil des Geländes der Flussmeisterstelle von der Brückenauffahrt gesehen. Im Hintergrund und von den Bäumen teilweise verdeckt: das historische Schiffmeisterhaus. − Foto: Binder

Die Flussmeisterstelle Deggendorf wird komplett neu gebaut. Im Bauausschuss des Stadtrats hat der Münchner Architekt Rainer Hofmann die Planung für das Areal hinter dem Schiffmeisterhaus vorgestellt und dafür von den Stadträten viel Lob zu hören bekommen.

Rund 12800 Quadratmeter ist das Gelände zwischen Schiffmeisterweg, Auffahrt zur Maximilansbrücke und Bahndamm groß. Heute besteht die Flussmeisterstelle, die zum Wasserwirtschaftsamt gehört, aus verschiedensten Garagen- und Werkstattgebäuden, Lagerhallen und ehemaligen Wohngebäuden aus den Nachkriegsjahren. Untersuchungen haben ergeben, dass eine Sanierung der über zehn Gebäude der Flussmeisterstelle wirtschaftlich nicht sinnvoll machbar wäre. Deshalb hat sich der Freistaat für einen Abriss und einen vollständigen Neubau entschieden. Das Projekt hat das Staatliche Bauamt Landshut übernommen, weil das für Deggendorf eigentlich zuständige Bauamt Passau überlastet ist.

Architekt Rainer Hofmann von Bogevischs Büro in München stellte die Planung dem Bauausschuss vor. Ein großes Anliegen war es, das historische Schiffmeisterhaus aus dem Jahr 1670, das unter Denkmalschutz steht und 2009 saniert wurde, besser zur Geltung zu bringen. Dazu werden die Gebäude der Flussmeisterstelle vom Schiffmeisterhaus abgerückt, es wird künftig frei auf einem grünen Platz stehen. Die Schiffmeisterstellte selbst wird aus einem Bürogebäude, einem langgezogenen Garagengebäude und einem noch längeren Werkstattgebäude am Bahndamm bestehen. Zusammen mit dem Schiffmeisterhaus bilden die Gebäude einen großen Werkhof, weil vor allem auch bei Hochwassereinsätzen – zum Beispiel zum Füllen von Sandsäcken – viel Platz benötigt wird. Der Wunsch der Stadt, irgendwann einen Radweg entlang des Bahndamms anzulegen, wurde bei der Planung berücksichtigt.

− stg