Metten
Mehr Mischwälder nötig: Forstamt startet Info-Kampagne

24.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:57 Uhr

Als symbolischen Auftakt zur Informationskampagne pflanzten Staatsminister Helmut Brunner (von rechts), Walter Schubach, Direktor des Forstamts Deggendorf, Abt Wolfgang Hagl und stellvertretender Landrat Josef Färber zusammen mit Vertretern von Forstverbänden Eichen in den Wald der Benediktinerabtei Metten. − Foto: Binder

Die bayerischen Wälder sollen wegen des Klimawandels zu Mischwäldern werden, weil diese klimatoleranter sind. Laut Experten sollen bis zum Jahr 2040 260000 Hektar Reinbestände in Mischwälder umgebaut werden.

Besonders Niederbayern steht im Fokus, denn hier gibt es fast 70000 Hektar fichtendominierten Wald, der jetzt nach und nach auch mit Buchen, Eichen oder Douglasien bereichert werden soll. So will es der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und startete deshalb 2015 die Initiative Zukunftswald Bayern an 26 Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in ganz Bayern.

Jetzt ist auch das Forstamt Deggendorf dran: Am Mittwoch war der Startschuss für die Initiative "Mein Wald. Mein Projekt". Dazu kam Helmut Brunner nach Metten in den Wald der Benediktinerabtei, um zusammen mit Abt Wolfgang Hagl und Vertretern verschiedener Forstinstitutionen und -verbände als symbolischen Akt Eichensetzlinge einzupflanzen.

Das Forstamt Deggendorf bietet künftig monatliche Exkursionen für Waldbesitzer zu lehrreichen Wäldern an. Im Juni geht es zu den Plenterwäldern im Lamer Winkel. Außerdem gibt es Vorträge zur passenden Baumartenwahl und einen Aktionstag für Waldbesitzer. In ausgewählten Waldgebieten können sich Interessierte einen Nachhaltigkeitsplan durch ihren Förster erstellen lassen. Jeden Monat soll zudem der "Waldbesitzer des Monats" geehrt werden.

− mko

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der Deggendorfer Zeitung.