Deggendorf
Open-Air-Kino: Die Premiere ist geglückt

19.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:57 Uhr

Gut gefüllt waren die Stuhlreihen auf dem Hochschul-Campus, als es gestern nach Sonnenuntergang zum ersten Mal ein Open-Air-Kino in Deggendorf gab. − Foto: Binder

Es war der perfekte Abend für Kino unter freiem Himmel: Nach einem sommerlichen Mai-Tag hieß es am Donnerstag kurz nach Sonnenuntergang auf dem Hochschul-Campus: Film ab! Die Blitz-Aktion der Veranstalter, Stadt und Hochschule, hatte sich ausgezahlt: Rund 300 Besucher zählte OB Christian Moser, als um 21 Uhr der bayerische Kult-Film "Wer früher stirbt, ist länger tot" startete. Sie sei sehr zufrieden sagte Kulturamts-Leiterin Sabine Saxinger angesichts der vielen Zuschauer auf dem Campus. Für maximal 500 wären die Organisatoren gerüstet gewesen.

Die spannende Frage war: Wie viele Leute haben überhaupt mitbekommen, dass am Donnerstag Open-Air-Kino ist. Denn erst am Dienstag hatten Stadt und Hochschule entschieden, wegen der Wettervorhersagen die eigentlich für Samstag geplanten Filme – um 23 Uhr gab’s noch "(T)Raumschiff Surpise" – um zwei Tage vorzuziehen.

Die Mehrheit des Publikums waren junge Leute – vermutlich viele Studenten. Aber nicht nur, vertreten waren alle Altersstufen. "Es ist schön, dass so auch mal Leute auf den Campus kommen, die sonst nie hier sind", freute sich Saxinger.

Teil zwei des Open-Air-Kinos ist für heute, Freitag, geplant. Wieder bei freiem Eintritt wird um 21 Uhr "Woidboys The Muhvieh" und um 22 Uhr "Frühstück bei Tiffany" gezeigt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt. Wenn es um 21 Uhr trocken ist, dann wird gestartet, sagte Andreas Höhn von der Stadt. Sollte während der Filme dann ein Gewitter aufziehen, wird abgebrochen.

− stg