Mietraching
Sind Metzger eine "aussterbende Art"? Nein - hier nicht!

18.05.2017 | Stand 21.09.2023, 1:33 Uhr

Aus Tannerbauer wird Beer, aus Chef wird Kunde: Hans Tannerbauer und Diana Munzert (links) kaufen jetzt bei Sepp Beer ein. Der Metzgermeister hat zusammen mit seiner Lebensgefährtin Kelly Krause den Betrieb in Mietraching übernommen. Erst vor neun Wochen sind die beiden Eltern der süßen Sophia geworden. − Foto: Binder

Die Mietrachinger – Vegetarier ausgenommen – müssten eigentlich morgens und abends frohlocken und Hosianna singen. Denn es ist eingetreten, was in der Branche fast schon als Sechser im Lotto gilt: Hans Tannerbauer hat in Sepp Beer einen Nachfolger für seine Metzgerei gefunden.

"Zu 99 Prozent wird es wohl keine Metzgerei mehr sein. Wir sind eine aussterbende Art, die nicht unter Artenschutz steht." Damit hatte die DZ Hans Tannerbauer in einem Artikel vom Januar zitiert, in dem es darum ging, dass er wegen massiver Rückenprobleme schweren Herzens einen Pächter für seinen Betrieb suchte. So kann man sich täuschen! Ziemlich bald nach der Lektüre meldete sich Sepp Beer in Mietraching: "I hab’ des glesen und gwusst, iatz muaß i agreifa."

Der 31-jährige Metzgermeister hat 2014 bereits die Metzgerei Pleintinger am Pferdemarkt und ein Jahr später die Königsbauer-Filiale in der Graflinger Straße übernommen. Beides läuft weiter; Mietraching ist das dritte Standbein von Beer, einem Metzger mit Leib und Seele, dem keine Arbeit zu viel zu sein scheint.

Mehr zum Thema lesen Sie in Ihrer Heimatzeitung im Lokalteil Deggendorf vom 18. Mai 2017 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.