Deggendorf
Das Fest vom Fluss aus erleben

17.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:56 Uhr

Sie gehen mit den Donaufest-Besuchern aufs Wasser: OB Christian Moser (v.l.), Herzogin Agnes, Margit Noé und Fest-Organisatorin Sabine Saxinger an Bord der "Johanna". Das Schiff startet heute, Donnerstag, in seinen diesjährigen Fahrplan ab Deggendorf. − Foto: Binder

Das Donaufest vom 12. bis 16. Juli kann man heuer auch vom Fluss aus erleben – dafür haben sich die Stadt Deggendorf mit Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger und die Passauer Donauschiffahrt Wurm + Köck mit der geschäftsführenden Gesellschafterin Margit Noé ganz besondere Angebote überlegt. Die schönste Fahrt verspricht dabei die zu werden, die während des Feuerwerks am Donnerstag, 13. Juli, stattfindet. Das von der Stadt gestiftete Feuerwerk wird von einem Ponton in der Flussmitte aus abgefeuert – und am besten zu sehen ist es zweifellos ebenfalls auf dem Wasser. "Vor allem mit den Spiegelungen ist das noch viel schöner als vom Ufer aus", weiß Margit Noé, die viel Erfahrung mit Feuerwerksfahrten in Deggendorf und anderen Donaustädten hat.

Los geht die zweieinhalbstündige Fahrt um 19.30 Uhr am Anleger in unmittelbarer Nähe der Strandbar. Kurz bevor das Feuerwerk starten soll, wird OB Christian Moser an Bord geholt, der vom Bug des Schiffes aus auf den Startknopf drückt. Gegen 22 Uhr legt das Donauschiff wieder an und entlässt seine Passagiere zurück ins Fest. Die Fahrt kostet pro Person 19,50 Euro, für 15 Euro zusätzlich kann ein dreigängiges Menü dazugebucht werden. Wer dabei sein will, sollte sich unbedingt bei Wurm + Köck,  0851/929292, anmelden, um den passenden Tisch zu reservieren. Für das Feuerwerk selbst können alle Passagiere auf die Sonnendecks gehen, von wo aus es am besten zu sehen ist. Wenn der Wasserstand es zulässt, setzt Wurm + Köck für diese Fahrt die "Johanna" ein, die auf ihrem Dach ein durchgehendes, großes Außendeck hat.

Aber bei dieser Fahrt bleibt es nicht. Wer bei Tageslicht am Donaufest entlangschippern möchte, hat dazu am Donnerstag, 13., und Freitag, 14. Juli, stündlich die Gelegenheit: Jeweils zwischen 13 und 17 Uhr legt das Schiff immer zur vollen Stunde ab, um eine 45-minütige Runde bis zur Isarmündung und zurück zu drehen. Die Fahrkarten für jeweils 7 Euro gibt’s direkt an der Anlegestelle. Ein spezielles Schmankerl ist die erste dieser Rundfahrten am Donnerstag, 13. Juli, ab 13 Uhr: Sie wird von Herzogin Agnes alias Stadtführerin Babette Leitgeb begleitet.

Für diese Sonder-Rundfahrt bietet die Stadt außerdem für Senioren ab 65 Jahren Karten zum Sonderpreis von 3,50 Euro an. Alle Fahrkarten für diese Tour sind im Vorfeld in der städtischen Tourist-Info zu haben.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag, 18. Mai, in der Deggendorfer Zeitung.