Deggendorf
Donau und Wald in der neuen Sauna

17.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:56 Uhr

Die neue Donau-Wald-Sauna kommt, passend zum Thema, ins Grüne: Rechts im Bild wird die Hälfte der gekiesten Fläche für den Neubau geopfert. Dieser wird optisch von außen dem neuen Ruhehaus im hinteren Bereich des Geländes ähneln. − Foto: Roland Binder

Die Donau und der Bayerische Wald sind die Namensgeber für eine neue Außensauna, die auf dem elypso-Gelände entstehen soll. Stadtwerke-Geschäftsführer Franz-Josef Krempchen hat die Pläne am Dienstag im Aufsichtsrat zur Kenntnis vorgelegt – und breite Zustimmung für das Vorhaben geerntet.

Groß soll die Sauna werden – 90 bis 92 Menschen können gleichzeitig darin schwitzen. Das elypso will mit dem Zusatzbau den stetig wachsenden Besucherzahlen gerecht werden – darum sind außerdem ein Anbau an den Sauna-Umkleidebereich und ein weiterer an den Wintergarten-Ruheraum geplant. Die Donau-Wald-Sauna gibt nach den aktuellen Plänen das Thema in ihrem Inneren wieder: Wasserstrahlgeschälte Baumstämme, grau-braunes Altholz an Rückwand und Decke sowie eine LED-Lichtleiste, die auch auf Grünlicht eingestellt werden kann, stehen für den Wald. Aufs Wasser schauen die Sitzenden durch eine Fensterfront in Richtung Fisch- und Saunateich. In der Raummitte steht der mit Erdgas betriebene Saunaofen, um den sich die Bankreihen an der hinteren Längs- und einer Stirnseite gruppieren. Die vier Außenduschen Duschen liefern auf Wunsch auch Warmwasser. Für den gesamten Neubau rechnen die Stadtwerke mit einer Investition von rund 600000 Euro. "Endlich", so der einhellige Kommentar der Stadträte im Aufsichtsrat: Die Erweiterung der Sauna-Kapazitäten ist auch ihrer Ansicht nach schon lange fällig.

Mehr darüber lesen Sie am Mittwoch, 17. Mai, in der Deggendorfer Zeitung.