Landkreis Deggendorf
Anmeldungen bei weiterführenden Schulen: Die Gewinner und Verlierer

15.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:56 Uhr

Der Pausenhof des neuen Robert-Koch-Gymnasiums, das in den Pfingstferien bezogen wird. Der Neubau dürfte ein Grund für die sehr guten Anmeldezahlen sein. − Foto: Binder

Die weiterführenden Schulen im Kreis Deggendorf haben konstanten Zulauf: Fast alle Realschulen und Gymnasien haben ähnliche Zahlen bei den Neuanmeldungen wie im Vorjahr. Ein Überblick:

Stolze 150 Neuanmeldungen (davon elf im Probeunterricht) vermeldet das Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf. Voriges Jahr waren es schon sehr gute 135. Am Comenius-Gymnasium Deggendorf sind laut stellvertretendem Schulleiter Stefan Kayser bisher 80 Anmeldungen eingegangen, acht Schüler müssen noch in den Probeunterricht. 2016 sind es 97 Anmeldungen gewesen. Fast gleich geblieben ist die Zahl der Neuanmeldungen im St.-Michaels-Gymnasium in Metten. Vergangenes Jahr waren es 58 Schüler, heuer sind es 59, wobei einer noch den Probeunterricht bestehen muss. 87 Neuanmeldungen, acht davon im Probeunterricht, verzeichnet das St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich. Das sind elf mehr als im vergangenen Jahr.

Eine große Änderung steht bei der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen und der Realschule Damenstift in Altenmarkt an: Die Jungen- und Mädchenschule werden wegen chronischen Schülermangels zusammengelegt und bilden künftig eine gemischte Landgraf-Leuchtenberg-Realschule. Schulleiter Oliver Sailer geht derzeit von zirka 75 Neuanmeldungen aus. "Das sind etwas mehr als beide Schulen zusammengerechnet vergangenes Jahr hatten", sagt Sailer. 2016 waren es 30 Jungen bei der LLR und 40 Mädchen beim Damenstift. Um ungefähr zehn Neuanmeldungen steigern auf 125 konnte sich die Realschule Schöllnach. Die Wirtschaftsschule Deggendorf verzeichnet insgesamt 140 Anmeldungen: 40 für die sechste Klasse, 60 für die siebte Klasse und 40 für die zehnte Klasse. Von den 40 Schülern für die sechste Klasse können aber nur 25 übernommen werden. 69 feste Neuanmeldungen hat bisher die Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling, dazu absolvieren derzeit 25 Schüler den Probeunterricht. Im Vergleich zu den 80 Schülern im Vorjahr ist die Zahl der Neuanmeldungen fast gleich geblieben. Von der Maria-Ward-Realschule Deggendorf war am Montag keine Auskunft zu erhalten.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagausgabe der Deggendorfer Zeitung.