Deggendorf
Trotz nasskalter Tage: Frühlingsfest-Bilanz positiv

08.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:55 Uhr

Richtig was los war vor allem an den Wochenenden in den Festzelten, wie hier im Weißbierzelt. − Foto: Kunz

Für rundum zufriedene Mienen hat das 67. VdK-Frühlingsfest gesorgt. Und das, obwohl der Start des Festes mit strömendem Regen wohl der schlimmste der vergangenen Jahre war. Doch die folgenden Tage konnten die Besucher, Festwirte und Schausteller wohl mehr als entschädigen.

"Samstag und Sonntag waren super", sagt Oliver Antretter, Vorsitzender des VdK, der das Frühlingsfest organisiert. Unter der Woche seien dann die Besucherzahlen witterungsbedingt wieder eingebrochen, doch am Donnerstag sei es schon wieder aufwärts gegangen. "Wir sind zufrieden", bilanziert Antretter, betont aber auch: "Man merkt, wie stark man vom Wetter abhängig ist." Besonders die Hochfahrgeschäfte hätten an kälteren Tagen gelitten.

Auch für Platzwart Karl Heinz Stallinger waren die beiden Wochenenden die "absoluten Umsatzbringer". Besonders stark war demnach der erste Festsonntag mit dem anschließenden Feiertag. "Da ist einigen Standbetreibern sogar das Essen ausgegangen", sagt Stallinger. Die Schausteller hätten ihm in Gesprächen mitgeteilt, dass sie zufriedener als letztes Jahr seien und auch am VdK-Losstand wurden mehr Lose verkauft als 2016. Deshalb zieht Stallinger trotz einiger nasskalter Tage ein ganz pragmatisches Fazit: "Am Ende passt’s allemal wieder."

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Deggendorfer Zeitung.