Deggendorf
O’zogn is’: Trachten-Knigge zur Wiesn

27.04.2017 | Stand 19.09.2023, 23:37 Uhr

Fesch: Andrea und Sebastian im perfekten Wiesn-Outfit – hochgeschlossen und dezent. − Fotos: Roland Binder

Dirndl und Lederhose sind schwer in Mode. Auch viele junge Leute sind begeisterte Anhänger des Trachtengwands. Trägt man das Dirndl heuer mini, midi oder maxi? Darf’s zur Lederhose statt einem karierten Hemd auch ein T-Shirt sein? Diese Fragen beantworten Trachten-Experten rechtzeitig zum Frühlingsfest, das am Freitag beginnt.

Tracht ist in. Das kann man kurz vor der Wiesn zum Beispiel bei Trachten Moser beobachten. Das Team um Filialleiterin Bianka Meyer hat gut zu tun, denn schon zwei Wochen vor dem Anzapfen setzt der Run aufs Wiesn-Outfit ein. "Und das bleibt so bis zum letzten Festtag", weiß Ramona Wallner, die selbst ein Dirndl und dazu coole Halbstiefel trägt.

Das DirndlEin Blick auf DZ-Model Andrea Klessinger genügt und Ramona Wallner schätzt ihre Größe richtig – 32 . "Außerdem achte ich auf die Haut- und Haarfarbe", verrät die Fachfrau. Für Andrea schlägt sie ein hochgeschlossenes Dirndl in Brokatoptik vor. Damit liegt das Gewand voll im Trend. "Die Tracht 2017 zeichnet sich durch pastellige Farben aus", weiß Bianka Meyer: "Taupe, Altrosa und Taubenblau." Aber auch mit Mint, Safrangelb oder Lindgrün greift man nicht daneben.

Die LederhoseDZ-Model Sebastian Maier rät Bianka Meyer zu einer kurzen, bestickten Lederhose in Größe 48; die kurzen gehen heuer am besten. Wichtig: "Eine Lederhose soll knackig sitzen, weil sie etwa eine Größe nachgibt."

Mehr zum Thema lesen Sie in Ihrer Heimatzeitung im Lokalteil Deggendorf am 27. April 2017 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.