Deggendorf
Einkaufsnacht im Zeichen der Mode

27.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:53 Uhr

Haute Couture auf Stelzen heißt die Show, die "Die Stelzer" heute Abend dreimal auf dem Oberen Stadtplatz zeigen. − Foto: Die Stelzer

Haute Couture auf Stelzen, Frühjahrstrends in den Geschäften, das Ausgeh-Gewand aus früheren Zeiten im Museum – in der langen Kultur- und Einkaufsnacht dreht sich am Donnerstag (fast) alles um die Mode. Zum ersten Mal übernimmt der neue Stadtmarketing-Verein mit Vorsitzendem Andreas Höhn und Organisatorin Natascha Fried die Regie über den Abend.

Ein großer Teil der Geschäfte in der Innenstadt hat wie gehabt bis um Mitternacht geöffnet und bietet von Live-Musik über süße und deftige Häppchen sowie Cocktails und Sekt bis hin zu Gewinnspielen und Prozent-Aktionen viel Besonderes. Auf dem Oberen Stadtplatz vorbeizuschauen, lohnt sich vor allem um 20.30, 21.30 und 22.30 Uhr, wenn auf dem extra aufgebauten Laufsteg "Die Stelzer" ihre Theater-Modenschau "Haute Couture auf Stelzen" mit edlen französischen Stoffen präsentieren. Das Kulturamt mit Leiterin Sabine Saxinger hat diesen Showact für die lange Kultur- und Einkaufsnacht organisiert.

Besonders beliebt sind jedes Jahr die kostenlosen Führungen auf den Rathausturm, die heute um 19, 21, und 22 Uhr beginnen. Treffpunkt ist jeweils bei der Tourist-Info, die ihre Besucher mit Cocktails und Gewinnchancen am Glücksrad verwöhnt.

Feine Musik ist im Kapuzinerstadl geboten, wo das Duo Kerschl mit der 16-jährigen Maria und ihrem Vater Christian Kerschl wieder das Chill Out bestreitet. Zwischen oder nach den Einkäufen können die Besucher der Innenstadt dort bei einem Getränk entspannen und dabei sowohl Eigenkompositionen des Duos als auch Coverversionen bekannter Titel hören. Das Chill Out beginnt um 19 und endet um 22 Uhr, der Eintritt ist frei.

Zum ersten Mal wartet das Kulturviertel in der langen Nacht auch mit einem Poetry Slam auf, den die Stadtbibliothek zusammen mit der Technischen Hochschule in deren Medienatelier, Bauteil J, veranstaltet. Die "Dichterschlacht zur langen Nacht" beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr, Eintritt 2 Euro.

Das "Deggendorfer Nachtleben – vom Tancafé zum Dancefloor" ist das Thema der derzeitigen Ausstellung im Stadtmuseum. Dieses ist heute von 20 bis 23 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Ausstellungsgespräche können mit Museumsleiterin Birgitta Petschek-Sommer bei historischen Cocktails aus der "Tusculum Bar" geführt werden. Durch die Stadtgalerie mit der Ausstellung "Wo kommt das Licht her?" mit Papierkunst von Wolfgang Zeilbeck führt Museumspädagogin Rita Kurz ab 20 Uhr.

Auch das Handwerksmuseum ist von 20 bis 23 Uhr geöffnet. Dort kann, ebenfalls bei freiem Eintritt, ab 21 Uhr an der Kuratorinnen-Führung mit Ulrike Schwarz durch die Ausstellung von Roland Bauer "Die Schönheit des Nützlichen – Japanisches Handwerk in der Fotografie" teilnehmen.

− kw