Deggendorf
FDP-Stadtrat Fürter: Rücktritt vom Rücktritt

24.04.2017 | Stand 21.09.2023, 1:21 Uhr

Alexander Fürter bleibt im Stadtrat. − Foto: Binder

An dem Tag, an dem Horst Seehofer verkündet, doch nicht aufzuhören, gibt es auch im Deggendorfer Stadtrat einen Rücktritt vom Rücktritt: Der einzige FDP-Stadtrat Alexander Fürter zog seinen Antrag zurück, aus dem Stadtrat entlassen zu werden.

Als Punkt 9 stand auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung vom Montag: "Antrag von Herrn Alexander Fürter auf Niederlegung seines Mandats als Stadtrat." Doch zu Beginn der Sitzung teilte OB Christian Moser mit, dass der Punkt abgesetzt werde, weil "der Antragsteller seinen Antrag zurückgezogen hat".

Fürter, Unternehmer und nebenberuflicher Festwirt auf dem Frühlingsfest, wurde 2014 erstmals in den Stadtrat gewählt. Gegenüber der DZ sagte er, der Rückzieher sei das Ergebnis intensiver Gespräche – privater wie politischer –, die er über das Wochenende geführt habe. In der Partei sei man zu dem Schluss gekommen, dass es am besten sei, wenn er im Stadtrat bleibe. Der Antrag sei auch nicht nur verschoben, sagte Fürter. Er werde das Mandat bis zur Wahl 2020 behalten.

Nachrücker für Fürter wäre Thomas Baumgartner, der Betreiber der Minigolfanlage am Stadtpark, gewesen.

− stg