Deggendorf
Pflanz-Spiele im YouTube-Kanal

23.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:53 Uhr

Das Team von Pflanz-TV: Daniel Thammer und Maxim Bernhardt (vorne v.l.) filmen das gesamte Skater-Hockey-Spiel, Dominik Speer kümmert sich im Anschluss um den Schnitt und die Nachbearbeitung. − Foto: Binder

"Immer mit dem Ball mitgehen" und "die Kamera ja nicht zu schnell rumdrehen" – ja, das sei das Wichtigste, da sind sich Maxim Bernhardt und Daniel Thammer einig. Und die beiden Elfjährigen müssen es wissen, schließlich sind sie seit dieser Saison die Kameramänner bei den Inline-Hockey-Spielen der ersten Mannschaft der Deggendorf Pflanz in der 2. Bundesliga.
"Wir sind bei Donau-TV aus dem Senderprofil gefallen", erzählt Thomas Thammer, PR-Leiter der Pflanz. "Und hatten dadurch nicht nur keine Sendezeit mehr, sondern überhaupt keine Zusammenfassungen unserer Spiele." Eine missliche Lage für die erfolgreichen Skater-Hockey-Spieler in ihrer "Pflanz-Arena" gleich beim elypso. Eine Lage, mit der man sich im Verein aber nicht zufrieden geben wollte.
Doch dann sahen einige Vereinsmitglieder in Dänemark ein Europapokal-Spiel im Skaterhockey, das von der Verantwortlichen live ins Internet gestreamt wurde. "Und das Equipment hat dabei so ausgeschaut wie zu Hause", erinnert sich Thomas Thammer. "Da haben wir uns gedacht: Wenn die das können, dann probieren wir das auch." Also beschloss man, das Projekt "Pflanz-TV" zur neuen Saison, die für die erste Mannschaft am 18. März mit dem Spiel gegen den ERC Ingolstadt begann, zu starten.
"Es ist uns klar, dass das nicht mit einer professionellen Produktion mithalten kann", sagt Thomas Thammer als Projektverantwortlicher. "Aber das war auch nicht unser Anspruch." Die Resonanz auf die erste eigene Spiel-Zusammenfassung sei jedenfalls äußerst positiv. "Wir haben jede Menge positives Feedback bekommen." Auf YouTube hat die siebenminütige Zusammenfassung immerhin schon knapp 1000 Aufrufe.

− ds

Mehr darüber lesen Sie am Montag, 24. April, in der Deggendorfer Zeitung