Deggendorf
Gratis-Internet im Zentrum: Wie gut funktioniert’s?

21.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:53 Uhr

Vodafone bietet kostenloses WLAN ohne Anmeldung, das man 30 Minuten lang nutzen kann.

Im Februar ist extra Heimat-Staatssekretär Albert Füracker nach Deggendorf gekommen, um das BayernWLAN rund ums Alte Rathaus in Betrieb zu nehmen. Die DZ wollte am Donnerstagnachmittag testen: Wie gut funktioniert das von Stadt und Freistaat finanzierte Gratis-Internet für die Besucher der Innenstadt? Wie hoch ist die Reichweite? Wie stabil und schnell ist die Verbindung? Welche Alternativen gibt es? Das überraschende Ergebnis: Keine Spur vom BayernWLAN rund ums Alte Rathaus. Allerdings gibt es Alternativen.

Fünf Antennen hat die Stadt am Alten Rathaus angebracht, die für eine gute Abdeckung des gesamten Oberen Stadtplatzes, des Luitpoldplatzes bis zur Grabkirche sowie eines Teils der Pfleggasse und der Bahnhofstraße sorgen sollen.

Erster Test mit dem Smartphone beim Brunnen auf dem Oberen Stadtplatz. In der Liste der verfügbaren Netze taucht kein "BayernWLAN" auf, dafür "240 MIN FREE WIFI" und "Vodafone Free Wifi" jeweils mit vollem Ausschlag. Meldet man sich bei Vodafone an, erfährt man, dass man 30 Gratis-Minuten bekommt; wer mehr braucht, muss Kunde sein oder zahlen. 30 Minuten sind schnell vorbei, wenn man sich in den Weiten des Internets verliert, aber für den schnellen Überblick über die E-Mails, bei WhatsApp oder Facebook reicht’s. Hinter "240 MIN FREE WIFI" steckt der lokale Anbieter DegNet. Kunden und Mitglieder des Bürgernetzvereins können den WLAN-Zugang unbegrenzt nutzen, Gäste müssen sich mit ihrer Telefonnummer anmelden und dann die PIN eingeben, die umgehend per SMS kommt. Wie lange man das freie WLAN tatsächlich nutzen kann, geht aus der Anmelde-Steite nicht hervor – "großzügig", heißt es lediglich.

Weiter in die Pfleggasse. Am Finanzamt betreibt der Freistaat einen BayernWLAN-Hotspot. Und der ging gestern auch – mit einer beeindruckenden Leistung: Mit 30 MBit/s kamen die Daten aufs Smartphone. Damit kann man Videos in hoher Qualität schauen. Auch Vodafone und DegNet waren in der Pfleggasse mit gutem Signal vertreten.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagausgabe der Deggendorfer Zeitung