Deggendorf
Neuer Kindergarten in Fischerdorf: Ab sofort sind Anmeldungen möglich

14.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:52 Uhr

Einen kompakten neuen Kindergarten mit Krippe präsentierten Oberbürgermeister Christian Moser (l.) und Architekt Bert Reiszky (r.). − F.: Schernikau

Eine Anmeldung gibt es bereits für den neuen Fischerdorfer Kindergarten mit Kinderkrippe, der laut Planung ab September 2018 seinen Betrieb aufnehmen wird. Am Mittwochabend forderte Oberbürgermeister Dr. Christian Moser gemeinsam mit Malteser-Kreisgeschäftsführer Josef Kandler interessierte Mütter und Väter dazu auf, sich möglichst frühzeitig um eine Anmeldung zu kümmern. Das betreffe sowohl die Fischerdorfer selbst, als auch Eltern, die hier oder in Plattling beruflich tätig seien und ihre Kinder praktischerweise auf dem Weg zur Arbeit in das neue Kinderhaus bringen wollen.

"Der geplante Kindergarten mit Kinderkrippe ist ein klares Bekenntnis der Stadt zum Standort Fischerdorf", konstatierte OB Moser. Drei Kindergruppen werden hier in der Trägerschaft der Malteser professionell betreut werden. Ausreichend Platz werde es geben für eine Gruppe mit zwölf Krippenkindern, für eine gemischte Gruppe mit sechs Krippen- und zwölf Kindergartenkindern sowie für eine 24-köpfige Kindergartengruppe.

Die Baukosten betragen etwa 2,4 bis 2,5 Millionen Euro. Man warte noch auf einen Förderbescheid, der zur Jahresmitte kommen werde. Für September ist der Spatenstich geplant. Architekt Bert Reiszky informierte über den aktuellen Planungsstand. Das zur Verfügung stehende Grundstück ist eingebettet zwischen Kinderspielplatz, Bolzplatz und Verkehrsübungsplatz nördlich von Vereinsheim und Moschee.

− rüs