Deggendorf
Bogenbachbrücke beim Solidbau ist bald wieder befahrbar

12.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:52 Uhr

Der alte Belag ist schon weg: Unter die neue Asphaltschicht kommen auf die Übergangsfugen zur Brücke lange haltbare Epoxidharz-Platten. Dieses Verfahren, das die beauftragte Spezialfirma anwendet, ist relativ neu. − Foto: Binder

Der staureiche Umweg ist lästig – aber voraussichtlich schon vor dem Ende der Osterferien ist damit auch wieder Schluss. Bis dahin soll die Bogenbachbrücke beim Solidbau wieder befahrbar sein, verspricht Erwin Scheungrab, Leiter der Tiefbauabteilung der Stadt. Durch den starken Verkehr und das viele Abbremsen und Anfahren an Martins- und Löweckkreuzung waren die Übergänge der Brücke zur "normalen" Fahrbahn schon lange ramponiert. Wegen der ohnehin vielen Baustellen im vergangenen Jahr, so Scheungrab, hat die Stadt deren Erneuerung aber auf heuer vertagt. Die Arbeiter einer Brückenbaufirma haben den Asphalt nun auf jeweils rund drei Meter breiten Streifen abgetragen. Auf die etwa 30 Zentimeter breiten Fugen zur Brücke kommen nach einem laut Scheungrab neuen Verfahren glasfaserverstärkte Epoxidharz-Platten, die der Belastung lange standhalten sollen. Darüber wird eine neue Asphaltschicht aufgebracht. Wegen der Mittelinseln auf der Brücke geht das leider nur mit einer Vollsperrung.– kw