Deggendorf
Medienzentrale mit Lerneffekt

10.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:52 Uhr

Von der Filmspule bis zur DVD: Wilfried Schubert hat in der Kreisbildstelle den Überblick über 10027 Medien. − Foto: Roland Binder

In den Regalreihen lagern Spulen aus beinahe 100 Jahren Schulfilmgeschichte. Darunter finden sich Röntgenfilme aus den 30er Jahren oder der 16mm-Stummfilm "Wettlauf zwischen Hase und Igel" von 1936. Diese Raritäten sind heute nicht mehr gefragt, doch die Kreisbildstelle im Landratsamt, die Schulen, Bildungsträger, Jugendgruppen oder Vereine mit Medien versorgt, hat natürlich auch Aktuelles wie "Checker Tobi" im Repertoire.

Bei insgesamt 10027 Medien muss einer erst einmal den Überblick behalten. Das ist Wilfried Schubert, seit 1991 ehrenamtlicher Leiter der Kreisbildstelle; ein pensionierter Lehrer. Ihm ist die EDV-mäßige Erfassung und Katalogisierung des Bestands zu verdanken. Zusammen mit Helga Lindner hat er System in die langen Regale gebracht. Es gibt eine Homepage, einen Online-Katalog. Man kann online recherchieren, bestellen, recherchieren, streamen, downloaden. Und als besonderer Service ist Helga Lindner immer donnerstags im Schulamtsbezirk als Kurier unterwegs, um Gymnasien, Realschulen, Mittelschulen, Grund- und Förderschulen mit den gewünschten Medien zu versorgen. Mit Hilfe der Kreisbildstelle reisen die Knirpse ins Erdinnere, erfahren etwas über das Leben von Bakterien und Zellen oder besuchen die Yanomami im Regenwald. Soll es einmal ein richtig alter Schinken sein, stellt die Kreisbildstelle auch die entsprechenden Abspielgeräte zur Verfügung.

− mic

Mehr darüber lesen Sie am Dienstag in der DZ.