Deggendorf
Kunstverein macht Deggendorf zum Thema

08.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:51 Uhr

Freuen sich auf die "Deggendorf"-Ausstellung des Kunstvereins: Kulturbeauftragte und Stadträtin Hela Schandelmaier (M.), 1. Vorsitzender Thomas J. Darcy (r.) und Kurator Peter Jaruszewski (l.), der unter anderem ein winterliches Stadtplatzmotiv präsentiert. − Foto: Schernikau

Völlig neue Wege will der Deggendorfer Kunstverein in diesem Jahr mit seinen Präsentationsprojekten beschreiten: Premiere ist die Frühjahrsausstellung im Kapuzinerstadl vom 13. bis 23. April. Gezeigt wird die Deggendorfer Kernregion zwischen Donau und Bayerischem Wald als facettenreiche Heimat-Mischung, die sowohl traditionell ländliche als auch urban-gewachsene Kulturelemente vereint. "Wir wollen mit den Deggendorfern in einen konkreten Dialog über die unverwechselbaren Eigenheiten unserer heimatlichen Region eintreten", formuliert Kunstvereinsvorsitzender Thomas J. Darcy den Anspruch des ambitionierten Vorhabens. Am kommenden Mittwoch, 12. April, ab 19 Uhr lädt er Interessierte zur offenen Vernissage ins Kapuzinerstadl ein, um zu schauen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Im Zentrum der rund 50 dargebotenen Exponate stehen die besonders charakteristischen, motivischen Möglichkeiten des heimatlichen Stadt- und Umlandgeschehens. Das programmatische Titelbild "Kennst du dich aus in Deggendorf?", das Einladungen und Plakate ziert, hat Edith Polkehn gemalt. Sie selbst betrachtet ihr ein Meter mal ein Meter großes Acrylbild als spielerisch-leichtes Bilderrätsel, in dem übrigens auch der aktuell vieldiskutierte Klosterberg zu entdecken sei. Auch die Stadt und ihr Kulturbeirat begrüßen das neue Konzept des Kunstvereins. "Die Ausstellung unterstützt uns dabei, die besondere kulturelle Identität Deggendorfs zu finden und nach außen zu tragen", freut sich Stadträtin und Kulturbeauftragte Hela Schandelmaier. Man habe kulturell schließlich eine Menge zu bieten, etwa das Kulturviertel, den Donaupark oder die Technische Hochschule.

− rüs