Winzer
Nach AfD-Veranstaltung: Unbekannte beschmieren Wirtshaus

04.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:51 Uhr

"Hier fühlen sich Rassisten wohl" , stand auf der Fassade des Wirtshauses in Winzer. − Foto: Maier

Böse Überraschung am Dienstagmorgen für Wirt Thomas Engel und den Markt Winzer (Landkreis Deggendorf) als Hauseigentümer des Gasthauses Zur Post. In der Nacht hatten Unbekannte die Fassade des Wirtshauses beschmiert. "Hier fühlen sich Rassisten wohl! Danke, Thomas Engel", wurde mit schwarzer Farbe aufgesprüht. Der oder die Täter spielten damit offensichtlich auf eine Versammlung der AfD vor zwei Wochen in dem Gasthaus an. Wirt Engel hatte mit Verweis auf die Meinungs- und Versammlungsfreiheit der Partei den Saal überlassen.

Nachdem die Sachbeschädigung bei der Polizei angezeigt worden war, wurde am Dienstag bereits in aller Frühe mit der Beseitigung der Schmiererei begonnen. Ein Maler übertünchte den Schriftzug und strich die Fassade neu. Den Schaden haben die Winzerer Bürger, denn bezahlen muss die Aktion der Markt als Eigentümer, wie Bürgermeister Jürgen Roith Auskunft gibt. Ein Betrag stehe noch nicht fest.

Er und viele Winzerer bringen kein Verständnis für die Aktion auf. "Muss ich mich jetzt auch als Rassist fühlen, weil ich einmal in der Woche dieses Gasthaus besuche?", fragt eine Winzererin. Engel war am Dienstag wegen Urlaub für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Hinweise auf die Täter an die Polizei unter 0991/ 38960.

− wet