Deggendorf/Straubing
Ferkel aus Stall gestohlen und geschlachtet: Bewährungsstrafe

04.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:51 Uhr

Zwei Ferkel hat ein Ehepaar aus dem Landkreis Deggendorf aus einem Stall in Aiterhofen mitgehen lassen. Nun fand sich die beteiligte Ehefrau vor dem Strafrichter wieder. −Symbolfoto: dpa

Zwei Ferkel hatte eine Familie aus dem Landkreis Deggendorf im März 2015 aus dem Stall eines Bauern in Aiterhofen (Landkreis Straubing-Bogen) gestohlen. Am Montag nun hat das Amtsgericht Regensburg eine beteiligte Frau verurteilt: Wie die Mittelbayerische Zeitung berichtet, ist die 33-Jährige mit einer Bewährungsstrafe von neun Monaten davongekommen. Zudem muss sie 1000 Euro an ein Tierheim zahlen.

Im März 2015 hatte die heute 33-Jährige ihren Mann und einen Mittäter mit dem Auto auf einen Hof nach Aiterhofen gefahren. Dort zogen sich die beiden Männer Sturmhauben über, stemmten das Stalltor auf und luden zwei Ferkel ins Auto. Eine Sau, die offenbar auch verladen werden sollte, überlebte den Vorfall laut MZ nicht: Sie erlag einem Herzinfarkt und wurde von den Dieben zurückgelassen.

Zuhause wurden die Tiere zu geschlachtet und verarbeitet. Als die Ferkel sechs Monate später verzehrt waren, wollte sich das Ehepaar Nachschub holen - wurde aber von den mittlerweile installierten Überwachungskameras überführt.

Der mehrfach vorbestrafte Ehemann - ein gelernter Metzger - sitzt bereits seit längerem in Haft. Nun musste sich auch die Frau auf der Anklagebank verantworten. Diebstahl in besonders schwerem Fall und Sachbeschädigung lautete der Vorwurf. Am Ende stand - auch wegen einer günstigen Sozialprognose - eine Bewährungsstrafe.

− red