Deggendorf/Ruhmannsfelden
Aus Keppeler wird Greil

30.03.2017 | Stand 19.09.2023, 21:58 Uhr

Sportsmänner unter sich: Karl Keppeler (links) wird ab Herbst mehr Zeit für seine Hobbys haben. Dann übernimmt Karl-Heinz Greil das Sportgeschäft in der Bahnhofstraße und verlässt damit seinen bisherigen Standort Ruhmannsfelden. − Foto: Roland Binder

Es ist das Sportgeschäft in der Innenstadt und wird es auch unter neuem Namen bleiben: Aus Intersport Keppeler wird im Herbst Sport Greil. Beide Namen sind Sportbegeisterten ein Begriff. Keppeler ist seit 70 Jahren in Deggendorf eine Institution, Greil seit 20 Jahren in Ruhmannsfelden.

Karl Keppeler suchte nach einer Lösung, sein Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. Etwas "Unsportliches" in die Bahnhofstraße zu holen, hätte er nicht übers Herz gebracht. Schließlich haben sein Vater Carl und seine Mutter Emmy dort ab 1947 erst mit einer Lederhandlung angefangen und das Sortiment ab 1949 um Sportartikel erweitert.

Diesen 70 Jahren Firmengeschichte fühlt sich Karl Keppeler – seit 1987 der Chef im Haus – verpflichtet: "Ich kann sagen, dass Intersport Keppeler maßgeblich dazu beigetragen hat, unter anderem den Eishockeysport in Deggendorf zu etablieren. Mein Vater hat das mit aufgebaut." Der vor einigen Jahren verstorbene Carl Keppeler hatte sich stets neben dem Geschäft um die Belange der Sportvereine gekümmert. Das hält auch Karl Keppeler so, der geprüfter Ski- und Tennislehrer ist.

Ein ebensolcher Sportsmann ist Karl-Heinz Greil (45), der in Greising und am Pröller eigene Skischulen und in Ruhmannsfelden eine Tennisschule betreibt. Mit einem Skiverleih am Kalteck startete er vor über 20 Jahren gemeinsam mit seiner Frau Birgit durch. Aus einem Provisorium in einem Kartoffelkeller des Hotels am Kalteck ging es über die Räume der ehemaligen Bäckerei Wittenzellner ins Haus des Lebens in Ruhmannsfelden. Dort entwickelte sich ein weit über Ruhmannsfelden hinaus bekanntes Sportgeschäft. "Mit dem Umzug nach Deggendorf kommen wir 60 Prozent unserer Kunden näher", freut sich Karl-Heinz Greil auf Deggendorf. Die Sache ist langfristig angelegt: "Meine Frau und ich planen hier für die nächsten 15 bis 20 Jahre. Unser Slogan ist und bleibt: Wir leben Sport. Und zwar mit allem, was die Stadt zu bieten hat." Waren die Greils bislang darauf angewiesen, dass die Kunden gezielt zu ihnen nach Ruhmannsfelden fuhren, können sie in Deggendorf auch auf Laufkundschaft und hohe Kundenfrequenz setzen. Ruhmannsfelden verliert Sport Greil aber nicht komplett. Skiwerkstatt, Serviceannahme und Abholstation sind künftig neben Deggendorf auch in Huberweid zu finden.

− mic

Mehr darüber lesen Sie am Freitag in der Printausgabe der DZ