Deggendorf
Landkreis führt Wechselladersystem für Feuerwehren ein

22.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:49 Uhr

Dieter Stuka (v.r.) und Torsten Maier assistierten Pfarrer Godehardt Wallner beim Segensgebet für die Feuerwehr-Gerätschaften.

Nach jahrelanger Vorbereitung und Entwicklung eines Wechselladersystems für die Feuerwehren im Landkreis Deggendorf sind nun die ersten Komponenten gesegnet und im Beisein zahlreicher Ehrengäste von Staatssekretär Gerhard Eck offiziell in Dienst gestellt worden. Kern des Konzepts: Spezielle Sondergeräte von überörtlicher Bedeutung werden auf Abrollbehältern verlastet, im Bedarfsfall auf ein "Trägerfahrzeug" gezogen und an die Einsatzstelle transportiert. Dadurch spart man die LKW-Fahrgestelle, die nötig wären, wenn die Ausrüstung fest auf einzelnen Fahrzeugen montiert wäre.

Landrat Christian Bernreiter stellte dieses neue Konzept nach der Begrüßung der über einhundert Gäste vor dem Deggendorfer Landratsamt kurz vor und dankte Kreisbrandrat Alois Schraufstetter, der schon vor Jahren die Vorteile dieses Systems herausgestellt hatte, für die Entwicklung des Wechselladerkonzepts. Er brachte seine Freude zum Ausdruck, dass endlich die ersten Fahrzeuge und Gerätschaften in Dienst gestellt werden können und so die ersten Schritte des Gesamtkonzepts realisiert werden können. Weitere Abrollbehälter werden folgen.