Deggendorf
"Kinderzimmer auf Zeit": Unterstützung für geschiedene Väter

29.04.2015 | Stand 18.09.2023, 0:16 Uhr

Damit geschiedene Väter ihre Kinder besuchen können, sucht eine deutschlandweite Organisation Gastgeber im Raum Deggendorf. − F.: Birgmann

200 Kilometer trennen ihn von seinem zwei Jahre alten Sohn und dessen Mutter. Woche für Woche setzt sich Paul (Name geändert) ins Auto und fährt nach Deggendorf. Dort kann er ein paar Stunden mit seinem Kind spielen, bevor er es auf einem Supermarkt-Parkplatz wieder an die Mutter übergibt. Was er sich am dringendsten wünscht: ein "Kinderzimmer auf Zeit", ein Raum, in dem die beiden die Besuchszeit verbringen können. Und vielleicht, mit Blick auf den Winter, eine Übernachtungsmöglichkeit.

Das bundesweite Besuchsprogramm "Mein Papa kommt" der gemeinnützigen GmbH "Flechtwerk 2+1" in München hilft ihm dabei. Die Gründer der Initiative, Religionspädagogin Annette Habert und Diplom-Sozialpädagoge Jobst Münderlein, haben bereits knapp 600 ehrenamtliche Gastgeber in Deutschland rekrutiert, die über 500 Kindern den Besuch des getrennt lebenden Vaters oder der Mutter ermöglichen. In oder um Deggendorf suchen sie nun dringend ebenfalls Hilfe.

Immer mehr getrennte Eltern leben hunderte Kilometer auseinander. Das macht es schwer für die Kinder, eine gleichmäßig gute Beziehung zu Vater und Mutter aufzubauen. Da setzt die Organisation an: Sie vermittelt kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten, zum Beispiel bei Familien, "Kinderzimmer auf Zeit" und gibt in Elterncoachings Tipps.

Infos unter www.mein-papa-kommt.de oder der kostenfreien Hotline  0800/21 21 777.