Pleiskirchen
Flugzeug im Schlossgarten "zwischengelandet"

02.03.2018 | Stand 21.09.2023, 3:41 Uhr

Eine Antonow An-2 steht vor dem Barockschloss Klebing in Pleiskirchen. − Foto: Brandl

Ein ungewöhnlicher Anblick bietet sich seit einiger Zeit in Klebing (Gemeinde Pleiskirchen, Landkreis Altötting): Vor dem dortigen Barockschloss ist eine Antonow An-2 "geparkt" – ohne Tragflächen zwar, aber unverkennbar: Ein Flugzeug! Direkt vor dem Schloss steht nur der Flugzeugrumpf, die beiden Haupttragflächen sind abmontiert und wenige Meter weiter an einen Holzstapel gelehnt abgestellt. Eigentümer der Maschine ist der Besitzer des Schlosses, Erich Moreth. Er ist leidenschaftlicher Sammler von alten Fahr- und Fluggeräten. Ein solches Flugzeug zu besitzen bezeichnet er als "Kindheitstraum", der nun wahr geworden sei.

Gebaut wurde die Maschine seines Wissens in den 70-er Jahren in Russland, im Einsatz war sie als Verkehrsflugzeug unter anderem in Tansania, der früheren deutschen Kolonie "Deutsch-Südwest", sowie in Kroatien. Freilich ließen sich die Einsatzorte der Maschine nicht mehr bis ins letzte Detail rekonstruieren, so Erich Moreth. Zuletzt hatte ein Sammler in Hessen das Fluggerät in seinem Besitz, von dort ließ es Erich Moreth mit einem Tieflader abholen und vor seinem Schloss abstellen.

− afb

Mehr darüber lesen Sie am Samstag, 3. März, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).