Töging
Stadt empfängt ihren Weltmeister mit einer Torte

08.02.2018 | Stand 20.09.2023, 1:59 Uhr

"Zum Anbeißen" fand Florian Bauer die Torte, die ihm Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst am Donnerstagabend überreichte. − Foto: Brandl

Die Stadt Töging (Landkreis Altötting) heißt ihren Weltmeister willkommen: Am Donnerstagabend wurde Florian Bauer im Sitzungssaal des Rathauses ein herzlicher Empfang bereitet Der 23-jährige Bobfahrer hatte bei der Junioren-WM in der Schweiz im Viererteam wie berichtet eine Goldmedaille und den Weltmeistertitel geholt.

"Einen Weltmeister aus Töging haben wir nicht jeden Tag, nicht jedes Jahr", sagte Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst, der den jungen Spitzensportler im Namen des Stadtrats beglückwünschte. Zur Zeremonie gehörte auch ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Dr. Windhorst überreichte Bauer eine Torte mit der Aufschrift "Für unseren Bobweltmeister" und einem stilisierten Sportgerät. Bauer war mit seinen Eltern, weiteren Verwandten und Freunden gekommen, seitens der Stadt nahm eine Reihe von Stadträten am Empfang teil. Ihnen schilderte er kurz, wie er von der Leichtathletik zum Bobsport gekommen war und was er in den ersten Minuten nach dem Weltmeister-Zieleinlauf in St. Moritz empfand.

− afb

Mehr darüber lesen Sie am Samstag, 10. Februar, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).