Neuötting
Bezirksrat Hartsperger kandidiert nicht mehr

22.01.2018 | Stand 19.09.2023, 22:00 Uhr

Veit Hartsperger und seine Frau Mirjam. − Foto: Kähsmann

Veit Hartsperger (38) wird nach einer Wahlperiode im Bezirkstag nicht noch einmal für ein Mandat in diesem politischen Gremium kandidieren. Das hat er am Montag der Heimatzeitung mitgeteilt.

"Ich werde aus familiären und beruflichen Gründen nicht mehr erneut kandidieren. Drei Kinder im Alter von sieben, fünf und zwei Jahren sowie eine interessante, aber sehr beanspruchende berufliche Entwicklung in den letzten Jahren lassen sich nur schwer mit der anspruchsvollen und zeitlich umfassenden Tätigkeit im Bezirkstag in Einklang bringen. Mein politischer Schwerpunkt bleiben daher in Zukunft meine Heimatstadt Neuötting und der Kreistag", so seine schriftliche Begründung. Die berufliche Entwicklung in den letzten Jahren beim Bayerischen Bauernverband vom Angestellten zum Leiter und später zum Geschäftsführer mit Personal- und Führungsverantwortung habe zur Folge, dass eine Wochenarbeitszeit das normale Maß deutlich übersteigen lässt.

Der Neuöttinger hat seine politische Karriere vor 20 Jahren in der Jungen Union begonnen. Die Leidenschaft für die Kommunalpolitik "ist ungebrochen": "Ich werde sie in Zukunft weiterhin vor allem als Stadtrat in Neuötting sehr gerne leben." Seit 2002 gehört er dem Stadtrat an, ebenso dem Kreistag. 2014 kandidierte Hartsperger für das Amt des Ersten Bürgermeisters, unterlag dem Amtsinhaber Peter Haugeneder (SPD). Das Bezirkstagsmandat hatte er 2013 errungen.

Wer sich seitens der CSU um die Nachfolge bewerben wird, steht noch nicht fest. Am 26. Januar ist eine Kreisvorstandssitzung, in deren Rahmen die Weichen gestellt werden sollen.

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 23. Januar!