Töging
Pfarrer Gottfried Wagner: Die letzte Messe ist gelesen

17.01.2018 | Stand 20.09.2023, 7:05 Uhr

Für die Gläubigen in Töging und Erharting war dies für Jahrzehnte ein gewohntes Bild: Pfarrer Gottfried Wagner am Altar. Jetzt hat er sich endgültig zurückgezogen. − Foto: Brandl

Für den Pfarrverband Töging-Erharting, der sich auf die Landkreise Altötting und Mühldorf erstreckt, ist vor wenigen Tagen eine Ära zu Ende gegangen: Pfarrer Gottfried Wagner, der schon seit September 2012 offiziell im Ruhestand, aber nach wie vor regelmäßig im seelsorgerischen Dienst tätig war, hat sich komplett zurück gezogen.

Schon fast vier Wochen ist es her, dass er in der Pfarrkirche St. Johann Baptist den letzten Gottesdienst feierte. Aber, seiner Art gemäß, nur ja keine Umstände um seine Person zu machen, wandte er sich nach dem Schlusssegen nicht etwa mit persönlichen Worten an die Gläubigen. Auch der Idee, eine Abschiedsfeier für ihn auszurichten, steht er dem Vernehmen nach sehr skeptisch gegenüber. Und als sich jetzt die Heimatzeitung mit einigen Fragen an ihn wandte, winkte er eher ab: "Da braucht man nicht lange umeinander tun!" Für ihn kommen die Dinge nun mal eben, wie sie kommen. Es brauche kein Aufsehen, keine besondere Würdigung. Seit 1975 hatte er die Pfarrei St. Josef geleitet.

− afb

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag, 18. Januar, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).