Neuötting
Edeka wird durch Baumarkt und co gestärkt

15.12.2017 | Stand 20.09.2023, 4:37 Uhr

Freitag, 9.20 Uhr: Blick vom Edeka-Parkplatz an der Landshuter Straße auf das Gelände in Richtung Möhrenbachstraße. Der Bereich braucht dringend eine Belebung. Mit dem neuen Bebauungsplan ist grünes Licht für den Neubau des Edeka. Außerdem ist für einen Baumarkt sowie weitere Geschäfte in den Bereichen Drogerie, Textil und Schuhe geplant. − Foto: Lambach

Einstimmig hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen, den Bebauungsplan Nr. 18 "Gewerbegebiet Am Hergraben" zu ändern. Hintergrund ist der geplante Umbau des bestehenden Edeka-Lebensmittelmarktes. Außerdem wollen sich neue Investoren ansiedeln – so soll es wieder einen Baumarkt geben, aber auch die Bereiche Drogerie, Textil und Schuhe. Aktuell sind hier 5880 Quadratmeter Gesamtverkaufsfläche genehmigt – doch in den letzten Jahren hatte sich ein Geschäft nach dem anderen von dem Standort verabschiedet.

Der schon lange geplante Umbau des Edeka-Marktes, der aktuell 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche umfasst, wurde bisher jedoch nicht umgesetzt.Jetzt ist, wie es in der Vorlage der Verwaltung heißt, geplant, die beiden linken Gebäudeteile (mit Edeka-Markt und dem mittleren Eingangsbereich abzureißen. Im rechten Gebäudeteil soll nun wieder ein Baumarkt entstehen.In Zukunft wird es zwei Sondergebiete geben – ein Sondergebiet eins mit dem Vollsortimenter auf 2500 Quadratmetern, mit einem Discounter auf 1200 Quadratmetern, einem Drogeriemarkt mit 1000 Quadratmetern, Textilwaren, Schuhen und "sonstige Sortimenten" mit jeweils 500 Quadratmetern. Das Sondergebiet 2 wird den Baumarkt mit 2000 Quadratmetern sowie eine Baumarkt-Außenverkaufsfläche von 500 Quadratmetern umfassen. Die Gesamtverkaufsfläche im Sondergebiet darf maximal 6500 Quadratmeter plus die Außenverkaufsfläche haben.

In diesen Sondergebieten sind der Planung zufolge nur solche Märkte zulässig, die tagsüber 59 Dezibel und nachts 44 Dezibel nicht überschreiten – schließlich grenzen Wohngebiete an.

− ina



Mehr dazu lesen Sie in der Samstagausgabe der Heimatzeitung.