Pleiskirchen
Spülbohrung: Panne bei Bürgerversammlung angesprochen

27.10.2017 | Stand 20.09.2023, 21:47 Uhr

Eine Spülbohrung im Gemeindebereich von Pleiskirchen. Bei der Bürgerversammlung kam nun eine Panne zur Sprache, die dabei in Ruhnsberg passiert ist. − Foto: Brandl

Rund 110 Besucher kamen zur Bürgerversammlung der Gemeinde Pleiskirchen (Landkreis Altötting) am Mittwoch im Gasthaus Zur Linde nach Wald. In diesem Rahmen sprach Gemeindebürger Johann Falter aus dem Ortsteil Ruhnsberg eine Panne an, die sich während einer Spülbohrung für den Breitbandausbau ereignete: Bei der Verlegung von Leitungen stieß der Bohrer auf eine Drainage, von welcher das für die Bohrung eingesetzte Wasser ablief und ein Feld von Falter auf einer Fläche von knapp 100 Quadratmetern überschwemmte, was es für den landwirtchaftlichen Gebrauch kurzfristig unbrauchbar machte. Auch hätten die Arbeiter der Firma ihre Geräte ohne zu fragen auf seinem Grunds abgestellt. Landwirte und Grundstückseigentümer seien "nicht begeistert", wenn solches passiert, sagte Falter.

Bürgermeister Konrad Zeiler antwortete, es gebe genaue Vorgaben, wo die beauftragten Firmen bei der Spülbohrung arbeiten dürften. Dagegen sei hier offenbar verstoßen worden. Auf Nachfrage bei Falter erfuhr er, dass sich die Firma noch nicht um einen Ausgleich bemüht habe. Aber: "Ich schicke Dir den Bauleiter!", sagte der Bürgermeister zu.

− afb

Mehr darüber lesen Sie am Samstag, 28. Oktober, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).