Neuötting
Segen für die neue Pfarrerin

08.10.2017 | Stand 19.09.2023, 7:00 Uhr

Dekan Peter Bertram (re.) spendete den Segen beim Gottesdienst in mittelalterlichem Flair. Katharina Hantschmann vom Kirchenvorstand (v.li.), Garchings Pfarrer Alexander Schmidt und Pfarrer Hans-Ulrich Thoma standen Pfarrerin Simone Rink dabei zur Seite. − Foto: Fischer

Göttlicher Beistand ist Simone Rink gewiss. Doch diesen wird die 52-Jährige vielleicht auch das ein oder andere Mal brauchen. Die Pfarrerin soll in den nächsten drei Jahren in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Altötting auf einer halben Stelle helfen, drei Lücken zu schließen: Neuöttings Pfarrer Udo Sehmisch wechselte im Juli dieses Jahres an eine neue Wirkungsstätte und der Altöttinger Pfarrer Hans-Ulrich Thoma verabschiedet sich im März 2018 in den Ruhestand. Außerdem wünschte sich das Dekanat eine Gemeindepädagogin.

Am Samstagabend wurde Simone Rink in der Evangelischen Christuskirche in Neuötting nun offiziell eingeführt. Der Rahmen dazu, ein Jugendgottesdienst – passend zum Schwerpunkt, den die charismatische Pfarrerin in ihre Amtszeit setzen möchte: Spirituelle Erlebniswelten für die Jugend zu schaffen.
Einen Vorgeschmack darauf, gab es für die jungen Besucher bei dem festlichen Gottesdienst – abgehalten in mittelalterlichem Flair. Pfarrer Thoma sprach in voller Kostümierung als Hofnarr zum "Volk von Neuöttingen", in die Rolle des Kirchenreformators Martin Luther schlüpfte Pfarrer Alexander Schmidt aus Garching nebst schmucken Burgfräuleins, düsterem Sensenmann, tapferem Ritter und Simone Rink selbst als weise Zauberin. "Unübersehbar fröhlich, bunt und lebendig", sei die Kirchengemeinde, in der sie nun wirke, das sagte Dekan Peter Bertram nach dem Schauspiel. Er vollzog den Segen, nahm Pfarrerin Simone Rink und schließlich der versammelten Kirchengemeinde das gegenseitige Versprechen eines künftigen Miteinanders ab.

− vf



Mehr dazu lesen Sie in der Montag-Ausgabe der Heimatzeitung.