Neuötting
Start der Neuöttinger Bartlmä-Dult

11.08.2017 | Stand 19.09.2023, 21:58 Uhr

Zum Auftakt-Abend passierten etwa 600 Gäste den Begrüßungsbogen. − Fotos: Lambach

Immerhin: Bis alle im Zelt waren, hat das Wetter gehalten – danach aber war es mit dem typischen Wetterglück vorbei: Der Dultauszug am Donnerstag Abend ging noch trocken über die Bühne. Danach war – zum Leidwesen vor allem der Fahrgeschäfte – erst einmal Dauerregen angesagt.

Nach dem Standkonzert des Spielmanns- und Fanfarenzugs (Anzeiger berichtete) formierten sich immer mehr Menschen zu einem langen Zug über den neuen Kreisel bis zur Dult hinunter. Insgesamt etwa 600 Menschen fanden schließlich im Festzelt neben dem Begrüßungsbogen Platz. Ein bisschen ungewohnt war dieser neue Standort, aber durch die neue Positionierung von Fahrgeschäften und Zelt wirkt die Dult als eine überschaubare, geschlossen wirkende Einheit. Im Zelt hat Bürgermeister Peter Haugeneder dann das Zelt angezapft – treffsicher mit zwei gezielten Schlägen – er hat ja schon ein paar Jahre Übung darin.

Der erste Festabend war der Abend der Vereine – und so war das Zelt sehr gut gefüllt.

− ina

Mehr dazu lesen Sie in der Samstag-Ausgabe der Heimatzeitung.