Neuötting
Trennung vom Festwirt kurz nach der "Rosenhochzeit"

20.07.2017 | Stand 19.09.2023, 23:39 Uhr

Noch bei der Neuöttinger Dult 2015 bedankten sich der Neuöttinger Veranstaltungsreferent "Fix" Anders (von links) und Bürgermeister Peter Haugeneder bei Anni, Helmut und Oliver Zeiler. Jetzt trennen sich die Wege. − Foto: Brandl

Noch 2015 wurde die "Rosenhochzeit" gefeiert, jetzt kam es zur Trennung: Die Festwirtsfamilie Zeiler wird die Dult in Neuötting (Landkreis Altötting) vom 10. bis 15. August heuer nicht mehr begleiten. Das haben der Gastronom aus Simbach und die Stadt jetzt auf Anfrage der Heimatzeitung bestätigt. Monika und Hubert Baumann aus Kastl werden heuer als Festwirte bei der Dult aktiv sein.

"Ja, es stimmt, der Vertrag ist ausgelaufen und ging wieder in den allgemeinen Wettbewerb zur Ausschreibung", sagte Bürgermeister Peter Haugeneder. Inhaltliche Gründe für die Trennung nannte er nicht – Zeiler habe sich für die Dult 2017 nicht mehr beworben. Helmut Zeiler, der mit Ehefrau Anni und Sohn Oliver seit 2005 bei der Dult als Festwirt vertreten war, beschreibt es etwas anders: Zwar bestätigt auch er das Auslaufen des Vertrags, aber bislang sei immer rund einen Monat nach Abschluss einer Dult ein Vertreter der Stadt Neuötting auf ihn zugekommen und habe angefragt, ob er auch im folgenden Jahr wieder als Festwirt aktiv sein würde. Das sei im Herbst 2016 nicht der Fall gewesen. So hätten sich die Wege getrennt.

− afb

Mehr darüber und über die Pläne des neuen Festwirts lesen Sie am Freitag, 21. Juli, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).