Burgkirchen
380 statt 220 kV: Landkreis steht neues Mammut-Projekt bevor

14.04.2018 | Stand 20.09.2023, 0:57 Uhr

Die neue 380-kV-Leitung soll die bisherige 220-kV-Trasse ersetzen. Das hat rund 20 Meter höhere Masten zur Folge. − Foto: Kleiner

Erst A94 und Bahn, dann die Erdgasleitung – und jetzt eine neue Stromtrasse: In Sachen Infrastruktur steht dem Landkreis Altötting ein weiteres Großprojekt bevor. So will der Netzbetreiber Tennet die bisher auf 220 Kilovolt ausgelegte Höchstspannungsleitung zwischen Pirach und Tann durch eine 380-kV-Leitung ersetzen. Bis zum tatsächlichen Bau werden wohl noch Jahre vergehen, eine erste Infoveranstaltung hat das Bayreuther Unternehmen dennoch bereits für kommende Woche angesetzt.

Vom Umspannwerk Pirach führt die aus den 1950er-Jahren stammende 220-kV-Leitung an Mehring und Emmerting vorbei über Marktler Gebiet nach Tann. Lebensdauer und Kapazitätsgrenze hat sie Tennet-Angaben zufolge erreicht. Wie genau der Ausbau im Landkreis Altötting ablaufen wird, ist noch offen. Die Planungen stünden gänzlich am Anfang, so Gesamtprojektleiter Thomas Ehrhadt-Unglaub im Gespräch mit der Heimatzeitung.

Zumindest bis zur Fertigstellung wird der Ersatzneubau für einen Teil der Grundbesitzer eine doppelte Belastung mit sich bringen. Schließlich kann die bestehende Leitung nicht vorab abgebaut werden. "Sie muss bis zur Fertigstellung der neuen Leitung in Betrieb bleiben", sagt Lea Gulich, die für die Bürgerbeteiligung verantwortliche Referentin. Parallel zur bestehenden Trasse wird eine neue gebaut, was während der Bauzeit nicht nur auf Landwirte und andere Grundbesitzer Auswirkungen haben wird, sondern aufgrund der Rodungsschneisen auch auf den Wald. Zudem wird die Höchstspannungsleitung mehr ins Auge stechen. Zwar ist noch unklar, welcher Strommastentyp zum Einsatz kommt, doch wird dieser in jedem Fall höher sein als die bisherigen. Die gängigsten Modelle kommen auf 60 bis 70 Meter. Dem stehen die 220-kV-Masten mit 40 Meter Höhe gegenüber.

Die Bürger wollen die Verantwortlichen möglichst frühzeitig mitnehmen. So sind zehn Tennet-Vertreter am Donnerstag, 19. April, von 15 bis 20 Uhr im Gasthaus Schwarz in Hohenwart zugegen. Während dieser Zeit können sich Interessierte im persönlichen Gespräch und an Schautafeln über die Grundlagen aufklären lassen.

− ckl

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 14. April, im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger.