Burgkirchen/Alz
Grundschule Burgkirchen/Alz ehrt ihre Weltmeisterin Julia Wittig

23.03.2018 | Stand 21.09.2023, 3:46 Uhr

Ehrung durch das Kollegium: Rektorin Gabriele Klötzler (links) und Konrektorin Julia Schumergruber (rechts) überreichen Weltmeisterin Julia Wittig ein originelles Geschenk, ein Miniatur-Schwimmbrett. − Foto: Gerlitz

Das Lehrerkollegium an der Grundschule Burgkirchen/Alz wie auch die Schüler sind stolz auf "ihre" Goldmedaillen-Gewinnerin im Eisschwimmen: Die absolut unverfrorene Lehrerin Julia Wittig, die im vergangenen Jahr über die Königsdistanz von 1000 Metern einen Weltrekord im Eisschwimmen aufstellte, gewann heuer bei der Weltmeisterschaft in Estland fünf Goldmedaillen (im Freistil über 25, 50, 100, 200 und 450 m) und eine Bronzemedaille (wir berichteten).

Die 38-jährige Burghauserin unterrichtet mittlerweile im zwölften Schuljahr an der Grundschule Burgkirchen. Mit ihr freuen sich die Lehrerkollegen und Kinder über ihr äußerst erfolgreiches Abschneiden bei der Weltmeisterschaft in Tallinn. Die Kollegen hatten durch Auffangen der Unterrichtsstunden dafür gesorgt, dass Julia Wittig für den Wettkampf eine Woche freigestellt werden konnte.

Selbstverständlich "fieberten" die Kinder mit während der eiskalten Wettkämpfe, die sie am Bildschirm verfolgen konnten. Nach ihrer Rückkehr aus Estland wurde Julia Wittig im Gendorfer Schulhaus begeistert gefeiert. Am Freitag fand noch eine Ehrung durch das Kollegium statt, wobei Rektorin Gabriele Klötzler und Konrektorin Julia Schumergruber ein originelles Geschenk in Gestalt eines Miniatur-Schwimmbretts überreichten. Das Schwimmbrett transportierte verschiedene Bio-Stärkungsmittel.

− ge

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag, 24. März, im Alt-Neuöttinger Anzeiger