Garching an der Alz
Tödlicher Unfall in Garching: Große Trauer um verstorbene 15-Jährige

07.08.2017 | Stand 21.09.2023, 6:52 Uhr

In diesem Wasserbecken in der Alz badeten Sarah P. und ein Freund, als sie von dem herabstürzenden Audi getroffen wurden. Sarah starb, der 16-Jährige wurde schwer verletzt. Die gelben Markierungen der Ermittler sind Zeugnisse der Tragödie. − Foto: dpa

Auch Tage nach der Tragödie am Alzufer in Garching (Landkreis Altötting) sind die Menschen in der Alzgemeinde fassungslos. Und nicht nur dort: auch an der Herzog-Ludwig-Realschule in Altötting herrscht tiefe Trauer. Schülerin Sarah P. (15) wurde am Freitagabend bei einer fröhlichen Geburtstagsfeier mit Freunden von einem Auto erschlagen. Ein 27-Jähriger war mit seinem Audi von einem Feldweg - dieser ist für Fahrzeuge gesperrt - abgekommen und die Böschung hinab gestürzt. Dabei erfasste er die Jugendliche und einen Freund, die in der Alz badeten.

Linktipps:
- Auto stürzt im Kreis Altötting auf Jugendliche - 15-Jährige stirbt
- Einsatzkräfte wegen Gaffern bei tödlichem Unfall verärgert

"Wir haben ihre erfrischende, engagierte, zuversichtliche Art sehr geschätzt", sagt Manfred Brodschelm, Schulleiter an der Herzog-Ludwig-Realschule, auf Anfrage der Heimatzeitung, wo das Garchinger Mädchen heuer seine Abschlussprüfung erfolgreich ablegte. Brodschelm lobte auch das musikalische Talent: "Sarah sang in der Schulband, kürzlich erst beim großen Sommerfest an der Schule."

Die 15-Jährige war aber auch eine ausgezeichnete Sportlerin. Sie galt als großes Nachwuchstalent der Karateabteilung im TuS Garching. Sarah schaffte es mit Talent aber auch großem Trainingsfleiß bis in den Bayerischen Landeskader. Und sie feierte große Erfolge bei bayerischen und oberbayerischen Meisterschaften und anderen Turnieren, wo sie stets auf dem Treppchen stand.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag im Bayernteil Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.