Burgkirchen/Traunstein
Gendorfer "Reichenbachpumpe" wechselt den Besitzer

24.07.2017 | Stand 19.09.2023, 22:01 Uhr

Die Reichenbachpumpe des Chemieparks funktioniert nach wie vor. Noch in diesem Jahr soll sie nach Traunstein wechseln. − Fotos: ISG

Fast 60 Jahre war sie im Chemiepark Gendorf (Lkr. Altötting) aufgebaut – jetzt wechselt die sogenannte Reichenbachpumpe Standort und Besitzer: Zur geplanten 400-Jahr-Feier der Soleleitung Reichenhall-Traunstein hat die InfraServ GmbH der Stadt Traunstein die Reichenbachpumpe als Geschenk überschrieben.

Sie gilt als geniale Konstruktion ihrer Zeit: Die Reichenbachpumpe oder "Wassersäulenmaschine", benannt nach dem bayerischen Erfinder und Ingenieur Georg Friedrich von Reichenbach. Anfang des 19. Jahrhunderts war Reichenbach für den Bau neuer Soleleitungen von Traunstein nach Rosenheim beauftragt, um die Sole von den Salinen in Reichenhall und Berchtesgaden über Traunstein nach Rosenheim zur Salzherstellung befördern zu können. Dabei setzte Reichenbach auf die eigens von ihm entwickelten Solehebemaschinen. Mit diesen gelang es, Wasser für die Soleleitungen trotz vorhandener Höhenunterschiede zu heben.

Heute sind nur noch wenige der mehrere Tonnen schweren Pumpen zu bestaunen, die bis Mitte des 20. Jahrhunderts im Einsatz waren. Die Gendorfer Reichenbachpumpe stammt von Bergham, einer Pumpstation südlich des Chiemsees an der Leitung zwischen Traunstein und Rosenheim. Eine Renovierung des Pumpengebäudes und der Pumpe selbst fand 1979/1980 unter Verantwortung des damaligen Chefingenieurs und Direktors der Technischen Abteilung Dr. Johannes Schurig statt. Die Pumpe selbst war funktionstüchtig und konnte einen Springbrunnen in einem nahegelegenen Feuerlöschteich betreiben. 2007 wurde der Betrieb eingestellt, weil der Löschteich einem Gebäude weichen musste.

Nun soll die Reichenbachpumpe in Traunstein zu neuen Ehren kommen: Denn der Sommer 2019 wird in Traunstein ganz im Zeichen des Gedenkens an die Traunsteiner Saline und den Bau der ersten Soleleitung der Welt von 1619 stehen. Hierzu plant der Landkreis Traunstein die "Chiemgauer Kulturtage 2019" auf dem Gelände des Salinenparks zu eröffnen. Schwerpunkt der Kulturtage werden das Thema Salz und seine Bedeutung für die Region sein. Dabei sollen auch historische Solepumpen in Betrieb genommen und vorgeführt werden. Über die Schenkung der Reichenbachpumpe freut sich Oberbürgermeister Christian Kegel daher besonders: "Wir sind wirklich unglaublich dankbar für dieses industrielle Kleinod.

− red