Garching/Alz
Rekordbesuch beim Garchinger Bürgerfest

23.07.2017 | Stand 20.09.2023, 3:50 Uhr

Rekordbesuch beim Garchinger Bürgerfest: Tausende von Besuchern füllten die Biertischgarnituren im Brunnenhof. − Fotos: Gerlitz

Das bestbesuchte Bürgerfest ist am Samstag ab 16 Uhr in Garching/Alz gefeiert worden. Bürgermeister Christian Mende bezeichnete im Verlauf des Festes im Brunnenhof den Organisator Ferdinand Achatz als "den glücklichsten Mann von ganz Garching heute Abend". Ferdinand Achatz, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Garching, hatte in den Monaten vor dem Bürgerfest die Vorbereitungen der ausrichtenden zwölf Vereine und Gruppen koordiniert.

Natürlich waren auch die Verantwortlichen der beteiligten Vereine am Samstagabend glücklich über den nicht erwarteten Rekordbesuch. Fisch und Fleisch waren gegen 22:30 Uhr ausverkauft. Die Getränke hätten auch nicht sehr viel länger als bis zum Festende gegen 0:30 Uhr gereicht. Mit Biertischgarnituren der Brauerei hatten die 45 Aufbauhelfer aus den Vereinen am Samstag von 10 bis 13 Uhr Sitzplätze für 1400 Gäste geschaffen. Wie hoch der Faktor "kommen und gehen", mit dem die Zahl der Sitzplätze multipliziert werden muss, anzusetzen ist, das lässt sich nur sehr schwer einschätzen. Die Schätzungen reichen von 2000 bis 3000 Gästen. Aber alle Veranstalter sind sich einig in der Überzeugung, dass noch kein Bürgerfest in Garching bisher so viele Besucher gesehen hat. Von entsprechend großer Zufriedenheit war der Abbau gestern von 8 bis 11 Uhr geprägt. 30 Leute aus den Vereinen halfen hierbei.

Das Fest organisierten: TuS Alztal (Grillfleisch), FSC Hart/Alz (Steckerlfisch), Freiwillige Feuerwehr Garching (Getränke), Alpenverein (Kletterturm), Ministranten Garching (Kaffee und Crepes), Pfarrgemeinderat Wald/Alz (Wein und kalte Platten), Krieger- und Soldatenkameradschaft Garching (Bosna und Pils), Edelweißschützen (Schnaps), Freie Wähler (Weißbier), SPD (Cocktails), Familienpflegestation (Kinderprogramm), "Goaßmaß-Donnerstag-Stammtisch" Wald/Alz.

− ge

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 24. Juli, im Alt-Neuöttinger Anzeiger