Burgkirchen/Alz
Gasthaus Röckenwagner: Pächter gibt auf

10.04.2017 | Stand 21.09.2023, 6:08 Uhr

Am Umsatz im Gasthof Röckenwagner liegt es offenbar nicht, dass der Pächter finanziell nicht mehr über die Runden kam. Von allen Seiten wird der Betrieb als bisher florierend eingeschätzt. − Foto: Gerlitz

Ungläubiges Staunen löst die Schließung des Gasthauses Röckenwagner in Hirten aus. Wer davon hört, mag es zuerst gar nicht für wahr halten. So ging es auch Bürgermeister Johann Krichenbauer, der darin eine schwierige Situation für den Burgkirchner Ortsteil Hirten erblickt.

Tatsache ist, dass der Pächter des Gasthofes Röckenwagner, Benjamin Cismar, kürzlich den Betrieb eingestellt und Insolvenz beantragt hat. Der Hirtner Gasthof ist wegen des Alters des Eigentümers seit zwei Jahren verpachtet. Noch im Februar hatte sich der Pächter Benjamin Cismar öffentlich als mit dem Geschäft zufrieden geäußert.

Allgemein herrschte die Auffassung vor, dass der Betrieb gut läuft und die Kunden mit dem Gasthof Röckenwagner zufrieden sind. Diese Einschätzung, dass sowohl der Gastronomiebetrieb als auch der Beherbergungsbetrieb gut liefen, teilte auch der Bürgermeister. Klagen über das Gasthaus kamen ihm nicht zu Ohren. Gegenüber Krichenbauer nannte der Pächter zu hohe Kosten als Grund für seine Aufgabe. Der Bürgermeister hegt noch die leise Hoffnung, dass sich Cismar und Röckenwagner einigen können.

Der erst am Wochenende aus dem Urlaub zurückgekehrte Eigentümer des Gasthauses in Hirten, Anton Röckenwagner, fiel aus allen Wolken, als er von der Schließung und dem Insolvenzantrag erfuhr.

− ge

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 11. April, im Alt-Neuöttinger Anzeiger