Burghausen
TSV 1860 gegen Wacker - Risikospiel oder Sportlerfest?

09.11.2017 | Stand 19.09.2023, 22:02 Uhr

Stimmung in der Westkurve so wie bei diesem Spiel gegen Schweinfurt darf es am Samstag ruhig geben. Gewaltsame Zusammenstöße der Fangruppen wollen Polizei und Verein aber mit allen Mitteln vermeiden. − Foto: Butzhammer

Ein sportlich spannendes Fußballspiel erwartet Burghausen am Samstag – aber auch ein Risikospiel: Der TSV 1860 München, die Münchner Löwen, treten um 14 Uhr in der Wacker-Arena gegen den SV Wacker an. Über 9000 Zuschauer werden für das Spiel erwartet. Noch gibt es knapp 1200 Karten, die an der Tageskasse am Samstag gekauft werden können. Allerdings nicht für Löwenfans, wie der Verein Anfang der Woche mitgeteilt hat: Es wird an der Tageskasse keine Gästetickets geben.

Das ist ein Baustein des Sicherheitskonzepts, an dem Polizei, SV Wacker, BRK und Feuerwehr schon seit Wochen feilen. Denn das Spiel habe durchaus "Risikopotenzial", wie Burghausens Polizeichef Georg Nieß sagt. "Dass zwischen den Vereinen eine Fan-Feindschaft besteht, hat man ja beim letzten Mal gesehen, als die zweite Mannschaft der Löwen zu Gast war." Im Oktober 2016 war es im Nachgang des Spiels zu Auseinandersetzungen der Fangruppen in der Altstadt gekommen.

Um das am Samstag zu verhindern, gibt es genauestens abgestimmte Sicherheits-Planungen. Mit mehreren hundert Beamten ist allein die Polizei Burghausen gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei sowie dem Operativen Ergänzungsdienst im Einsatz. Dieser starke Kräfteeinsatz der Polizei wird ergänzt vom Ordnungsdienst im Stadion. Die Fangruppen sollen getrennt werden − das ist auch Vorgabe des Fußballverbands für ein Risikospiel. "Wir werden die Fans vom Bahnhof zum Stadion begleiten und wieder zurück", so Nieß. Auch im Rest der Stadt wird die Polizei verstärkt präsent sein.

− cts

Mehr dazu lesen Sie am 10. November in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk) oder kostenlos auf PNP Plus.