Burghausen
Burghausen feiert 50 Jahre Raffinerie

03.11.2017 | Stand 19.09.2023, 23:43 Uhr

Im herrlichen Ambiente des geschmückten Stadtsaals hat die OMV ihre Gäste bestens bewirten lassen, für gute Musik war die Burghauser Big Band zuständig. − Fotos: Wetzl

Die Erfolgsgeschichte kann auch nach 50 Jahren weitergehen. Bei der Jubiläumsfeier der Raffinerie gaben die OMV-Vorstandssprecher Rainer Seele und Manfred Leitner ein klares Bekenntnis zum Standort Burghausen. Wegen zurückgehender Nachfrage nach Kraftstoffen und Heizöl werde die Situation im Raffineriegeschäft in den kommenden Jahren insgesamt zwar schwieriger. Doch Burghausen sei durch die Ausrichtung auf die Petrochemie gut aufgestellt. Mit dem nächsten Shut Down 2021 soll deshalb auch die Produktion von Ethylen und Propylen noch einmal erhöht werden.

Vor 30 Jahren hat die österreichische OMV die vor 50 Jahren gebaute Marathon-Raffinerie übernommen. Dieses Doppeljubiläum wurde am Donnerstag gebührend im Stadtsaal gefeiert. Weil es dem Unternehmen derzeit blendend geht – der Aktienkurs hat sich in den letzten zwei Jahren nahezu verdoppelt und aus den Gewinnen zahlt OMV in diesem Jahr viele Millionen Gewerbesteuern an die Stadt – war die Stimmung bei der Feier bestens und der Rahmen großzügig, aber dennoch bodenständig. Festlich war der Saal geschmückt, herrliche Blumengestecke standen auf allen Tischen. Zur festlichen Tafel reihte sich ein exzellentes Menü mit Rinderfilet, Dorade und Weinen aus dem österreichischen Weinviertel und Burgenland.

− rw

Mehr dazu lesen Sie im Burghauser Anzeiger am Samstag, 4. November .