Burghausen
Starke Repräsentanten Burghausens

16.10.2017 | Stand 19.09.2023, 7:04 Uhr

Das Herzogspaar Gerlinde und Frank Wagenhofer überreichte den Machern des Bildbandes sehr individuelle Präsente. − Fotos: Kaiser

Normalerweise glänzen Festakte durch viele und vor allem langatmige Reden. Nicht so der Abend, den die Herzogstadt Burghausen zu ihrem 50. Geburtstag am letzten Samstag im Stadtsaal auf die Beine stellte. Zwei kurze und bisweilen unterhaltsame Abrisse von Vorsitzendem Heinz Donner und Bürgermeister Hans Steindl wurden von insgesamt acht Darbietungen unterschiedlicher Gruppen umrahmt.

So vergingen die etwas mehr als zwei Stunden wie im Flug. "Ihr werdet immer meine Unterstützung haben. Die Herzogstadt steht für Gemein- und Bürgersinn", lobte der Bürgermeister in seinen Grußworten.

Der Verein ist am 13. Dezember 1967 als ARGE von 15 Burghauser Vereinen gegründet worden. Vor 20 Jahren wurde dann der Verein Herzogstadt Burghausen aus der Taufe gehoben und von ihm das Burgfest erstmals ausgerichtet. Zunächst kümmerte sich die Arbeitsgemeinschaft um den Fasching in Burghausen. Später kam das Rentamtsfest hinzu, 1997 fand das Burgfest erstmals statt.

"Der Verein nahm von 20 auf 700 Mitglieder zu", freute sich Heinz Donner. 180 von ihnen seien bis zu 20 Jahre alt, was die Zukunft sichere. Steindl wiederum lobte die Mitglieder, die "man überall als gute Repräsentanten hinschicken kann."

− uli

Mehr dazu lesen Sie am 17. Oktober in Ihrer Heimatzeitung.