Burghausen
Zimmerin auf der Walz macht Station in Burghausen

17.08.2017 | Stand 21.09.2023, 0:06 Uhr
Toni Wölfl

In Kluft gekleidet – auch bei heißen Temperaturen – ist Lara unterwegs. Gestern machte sie in Burghausen Station. − Foto: Wölfl

Ihre Schwestern erwarten sie heute zu ihrem Geburtstagskränzchen in Heidelberg. Doch um dahinzukommen, ist das Geburtstagskind auf die Hilfe von Fremden angewiesen. Denn Lara aus Backnang bei Stuttgart ist auf der Walz. Am Freitag wird die Gesellin 26 Jahre alt, tags zuvor noch machte sie in Burghausen Station, stand wartend am Stadtplatz in der Hoffnung auf eine Mitfahrgelegenheit. Die Distanz zum Zielort in Baden-Württemberg nimmt sie locker. "Man kann an einem Tag leicht durch ganz Deutschland trampen."

Sie muss es wissen. Seit zweieinhalb Jahren ist die Zimmerin unterwegs. Ohne Handy, ohne Laptop. Anfangs allein, seit kurzem mit einem anderen Zimmerer-Gesellen. "Wir leben auf der Straße, für drei Jahre und einen Tag. Heute hier, morgen dort. Ich trampe jeden Tag und weiß nicht, wo es als nächstes hingeht." Dieses Ungewisse scheint ihr zu gefallen. Und rumgekommmen ist sie schon ganz ordentlich: Madrid, London, ein Monat in Dänemark, Frankreich, Polen, zählt die Tischlerin auf. "Und im Winter war ich zwei Monate arbeiten auf den Kanaren."

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 18. August, im Burghauser Anzeiger.