Garching an der Alz
Nach Unfall in Garching: Hunderte nehmen Abschied von 15-Jähriger

11.08.2017 | Stand 20.09.2023, 5:20 Uhr

Kerzen, dazu Blumensträuße und ein aus Tannenzapfen geformtes Kreuz haben Freunde und Bekannte der getöteten 15-Jährigen an die Unglücksstelle gebracht. − Foto: pnp

Die Nikolauskirche in Garching (Landkreis Altötting) konnte die Trauergemeinde nicht fassen, die am Freitagnachmittag Abschied genommen hat von der 15-jährigen Sarah. Das Mädchen war am Freitag vergangener Woche bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Zur Trauerfeier kamen hunderte Menschen, allen voran Kinder und Jugendliche, die Abschied von ihrer Freundin nehmen wollten. Die Familie hatte in der Todesanzeige gebeten, kein Schwarz zu tragen, sondern farbenfroh in die helle Pfarrkirche zu kommen, "denn sie hatte es gerne farbig und bunt". Besonders eindringliche Momente erschuf die Schulband der Herzog-Ludwig-Realschule, in der Sarah Sängerin war. Bei Liedern wie "Boulevard of Broken Dreams" und "Tears in Heaven" hielten viele ihre Tränen nicht zurück, zwei Mädchen verließen weinend die Kirche.

Linktipps:
- Auto stürzt im Kreis Altötting auf Jugendliche - 15-Jährige stirbt
- Tödlicher Unfall in Garching: Große Trauer um verstorbene 15-Jährige
- Einsatzkräfte wegen Gaffern bei tödlichem Unfall verärgert
- Nach tödlichem Unfall: Familie nimmt Abschied von 15-Jähriger

Nicht an der Trauerfeier teilnehmen konnte jener Freund von Sarah, der ebenfalls unmittelbar in den Unfall verwickelt war. Der 16-Jährige aus Unterneukirchen war auch unter den Audi geraten, konnte aber von Helfern lebend geborgen werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik München-Harlaching gebracht. Wie Polizeioberrat Schneider mitteilt, habe sich sein körperlicher Zustand mittlerweile stabilisiert.

− wöl/ecs