Altötting
"Wahnsinn!": Monika Gruber kommt wieder nach Altötting

22.05.2017 | Stand 20.09.2023, 5:58 Uhr

"Ihr miaßts a Puiva hom, dass ihr sowas baun kennts": Monika Gruber war vom Kultur + Kongress Forum angetan, als sie vor gut drei Jahren erstmals dort auftrat. Im Dezember folgt ihr zweites Gastspiel. − Foto: Hölzlwimmer

"Wenn oana für 99 Cent a Lasagne kauft und si beschwert, dass Pferdlfleisch drin is, dann hod a no Glück ghabt. I hätt eam an Ratzn einedo." Das ist ein Spruch von der Sorte, die Monika Grubers Fangemeinde beständig wachsen lässt und mit dem sie vor gut drei Jahren auch in Altötting gepunktet hat. Im Februar 2014 war sie im Kultur + Kongress Forum zu Gast, das Publikum im restlos ausverkauften Haus war aus dem Häuschen, denn: Die Gruberin zündete ein verbales Dauerfeuer auf Bairisch, gespeist von einem gewissen Grundgrant, durch und durch goschad – und selbstredend ein bisserl ordinär. Das dürfte sich heuer wiederholen: Am Samstag, 9. Dezember, 19 Uhr, legt die Kabarettistin wieder einen Stop in der Wallfahrtsstadt ein.

Mit diesem erneuten Gastspiel löst Monika Gruber auch ein Versprechen ein. Als sie im Dezember 2015 für Aufnahmen zum Film "Bayern sagenhaft", den sie zusammen mit Starregisseur Joseph Vilsmaier und Texter Johannes Burger drehte, in Altötting war, kündigte sie an, ihr nächstes Programm erneut im Forum spielen zu wollen. Das trug damals den Arbeitstitel "So a Verhau". Dabei ist es nicht geblieben, der tatsächliche Titel lautet nun "Wahnsinn!".

Zu so einem "Wahnsinn!" soll der Auftritt im Dezember werden – und könnte das auch schon im Vorfeld. Zumindest dann, wenn der Andrang wieder so groß ist, wie er vor drei Jahren war. Stundenlang standen damals hunderte von Fans Schlange, um Karten zu bekommen, viele gingen dennoch leer aus. Lief der Vorverkauf damals direkt über das Forum, so wird er für den nächsten Auftritt über den Verbund Inn-Salzach-Ticket abgewickelt, also auch über die Geschäftsstellen des Anzeigers in Altötting und Burghausen (telefonische Vorbestellungen sind dort nicht möglich). Bis es soweit ist, dauert es aber noch etwas: Tickets gibt es erst am Samstag, 10. Juni, ab 8.30 Uhr. Fest steht schon jetzt, dass pro Person maximal vier Karten abgegeben werden.

− sh

Mehr zum Herbstprogramm des Kultur + Kongress Forums Altötting lesen Sie am 23. Mai in Ihrer Heimatzeitung.