Teisendorf/Hebertsfelden
Teisendorfer fällt Streich bei "Verstehen Sie Spaß?" zum Opfer

12.04.2018 | Stand 20.09.2023, 21:49 Uhr

Ein Biberschutzgebiet soll auf dem Grundstück von Teisendorfer Thomas Fürstenberger in Hebertsfelden im Landkreis Rottal-Inn entstehen. Bauherr Fürstberger ist davon gar nicht begeistert. − Fotos: SWR Kimmig Entertainment

Thomas Fürstberger versteht die Welt nicht mehr: Der 28-jährige Teisendorfer baut gerade mit seiner Freundin ein Haus. Das Grundstück liegt an einem Nebenarm der Rott in Hebertsfelden im Landkreis Rottal-Inn, woher Fürstberger ursprünglich stammt. Da kontaktieren ihn eine Dame vom Bibermanagement und ein Herr vom Wasserwirtschaftsamt. Sie behaupten, der Fluss soll zu Gunsten der hier wieder heimisch gewordenen Biber umgeleitet werden. Auf Fürstbergers Grundstück soll zudem ein Bibererlebnispark entstehen. Auch sein Haus wäre dann Teil davon. Fürstberger ist ratlos.

"Das war sehr absurd, aber nicht so absurd, dass ich es nicht geglaubt hätte," sagt er. "Das wäre die komplette Katastrophe gewesen, der finanzielle Supergau, die Entwertung des Grundstücks", findet der Teisendorfer. "Ich war schon aufgebracht."

Allerdings ist es nur ein Streich, den seine Freundin Maria Huber mitausgeheckt hat. Sie hat Fürstberger für die Sendung "Verstehen sie Spaß" in der Rubrik "Der hat’s verdient" nominiert. Womit hat sich Fürstberger das denn eingebrockt?Auf die Frage, ob er anderen Leuten selbst gerne Streiche spielt, antwortet Fürstberger verschmitzt: "Es kann passieren, dass mir etwas einfällt."

Wie sich die Situation auf Fürstbergers Grundstück am Ende aufklärt, ist am Samstag, 14. April, ab 20.15 Uhr in der ARD zu sehen.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos bei PNP Plus sowie am Wochenende in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk).