Georgensgmünd
Einbrecher überführt

09.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:58 Uhr

Georgensgmünd (HK) Endlich geklärt ist laut der Rother Polizei eine Einbruchserie aus den Jahren 2014 und 2015. Damals waren verschiedene Firmen und verschiedene Vereinsheime aufgebrochen worden. Im ersten Fall wurde Werkzeug gestohlen, das die Einbrecher bei späteren Taten verwendeten, um vor allem Bargeldbestände zu plündern.

Unterschiedlichste Spuren an den Tatorten konnten nach und nach zwei den zur Tatzeit 18 und 24 Jahre alten Männern aus dem Landkreis Roth zugeordnet werden, die plötzlich einen aufwendigen Lebensstil pflegten. Mit der Beweislage konfrontiert, räumten sie reumütig fast 50 Einbrüche ein, was ihnen möglicherweise insoweit zugutekam, als die Staatsanwaltschaft nicht gleich auf Untersuchungshaft für die beiden drängte. Insgesamt hatten sie knapp 25 000 Euro erbeutet und zudem Schaden in Höhe von fast 35 000 Euro angerichtet.