Greding
Volkstrauertag lediglich in kleinem Kreis

12.11.2020 | Stand 15.11.2020, 3:33 Uhr

Greding/Thalmässing - An diesem Sonntag ist Volkstrauertag.

Doch die Corona-Pandemie macht auch vor dem Gedenktag, an dem heutzutage der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen gedacht wird, nicht Halt. Die Organisatoren, meist Krieger- und Reservistenvereine, haben auch in unserer Region zumeist das traditionelle Prozedere abgesagt. Erlaubt wäre eine Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal, sogar mit Zuschauern. Denn es handelt sich dabei um eine Veranstaltung unter freiem Himmel, die auch nach der derzeit geltenden 8. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung abgehalten werden darf - allerdings unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen.

Dessen ungeachtet hat die Stadt Greding nun die Gedenkfeier abgesagt, die am Samstag, 14. November, um 17.30 Uhr hätte beginnen sollen. Der Gedenkgottesdienst findet jedoch ab 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Jakobus statt. Dabei besteht die Verpflichtung zum Tragen von Masken.

Ebenso halten es die anderen Orte im Gredinger Gemeindegebiet, in denen an diesem Wochenende Gedenkfeiern geplant waren: Großhöbing (Gottesdienst am Samstag ab 18 Uhr), Obermässing (Gottesdienst am Sonntag ab 10 Uhr), Untermässing (Gottesdienst am Sonntag ab 8.30 Uhr) und Röckenhofen (Gottesdienst am Sonntag ab 10 Uhr). Der Soldaten-, Krieger- und Kameradschaftsverein Großhöbing-Schutzendorf hat zudem seine Jahresversammlung an diesem Sonntag abgesagt, sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Auch die Marktgemeinde Thalmässing sowie die katholische und die evangelischen Pfarrgemeinden laden normalerweise zu einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung ein. Diesmal wird jedoch von einer gemeinsamen Feierstunde weitestgehend abgesehen. Um den Volkstrauertag jedoch trotzdem als Tag der Mahnung zu Frieden zu begehen, werden die jeweiligen Vereinsvorsitzenden und Bürgermeister Georg Küttinger ab 10 Uhr in kleinem Kreis den Kranz am Kriegerdenkmal am Marktplatz niederlegen. Für Rückfragen können sich die Vereine bei der Marktgemeinde Thalmässing, Telefon (09173) 90910 oder per E-Mail an info@thalmaessing. de melden. Davor findet ab 9 Uhr der Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Gotthard statt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl in der Kirche sind vorab Platzkarten in der Kirche abzuholen.

Auch in den anderen Orten der Marktgemeinde werden die Feiern stark reduziert. In Eysölden gehen die Vorsitzenden der Vereine nach dem Gottesdienst zum Kriegerdenkmal, an dem der Kriegerverein einen Kranz niederlegt. Als Vertreter der Kommune wird der stellvertretende Bürgermeister Michael Kreichauf teilnehmen. In Alfershausen wird laut Karl-Heinz Fackelmeier die Gedenkfeier vor der Kirche "kurz und bündig" abgehalten. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt darf der Posaunenchor kurz spielen.

In Offenbau und Schwimbach sind ebenfalls Gedenkfeiern geplant. Sie werden den Corona-Bedingungen angepasst.

Der Volkstrauertag ist bald 100 Jahre alt. Eingeführt wurde er ursprünglich durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Gedenken an die vielen Millionen Opfer des Ersten Weltkrieges. Der Volkstrauertag ist kein gesetzlicher Feiertag. Es handelt sich aber um einen sogenannten stillen Feiertag; damit gilt in Bayern ein Tanzverbot - nicht nur zu Corona-Zeiten.

HK