Zirndorf
Künftig Mode ohne Pelz

21.01.2021 | Stand 24.01.2021, 3:33 Uhr

Zirndorf - Ein weiterer Schritt in eine pelzfreie Zukunft: Laut "Vier Pfoten" will die Zirndorfer Modemarke "Madeleine" zur kommenden Wintersaison auf den Verkauf von Echtpelz verzichten.

Die globale Tierschutzstiftung hatte die Modemarke im Rahmen einer Kampagne dazu aufgefordert, den Verkauf von Echtpelz zu stoppen. Nun hat das Modehaus diese Woche offiziell verkündet: Ab Wintersaison 2021/2022 ist Schluss mit Pelz.

"Wir begrüßen, dass Madeleine die Zeichen der Zeit erkannt hat und schon bald auf das Tierqualprodukt Pelz verzichten will", sagt Denise Schmidt, Kampagnenleiterin bei Vier Pfoten. Mit dieser Entscheidung folge das Unternehmen einem globalen Trend, bei dem Tierschutz und Nachhaltigkeit Hand in Hand mit Wirtschaftlichkeit gehen. "Pelz ist ein unnötiges Luxusprodukt, für welches es viele modische Alternativen gibt, die ganz ohne Tierquälerei auskommen. Auch vor dem Hintergrund der Covid-19-Ausbrüche auf Nerzfarmen und der damit verbundenen Gefährdung unser aller Gesundheit, ist ein Ausstieg aus dem Pelzgeschäft die einzig richtige Konsequenz. " Ende Oktober wurde die Modemarke mit einer internationalen Kampagne dazu aufgefordert, auf Echtpelz zu verzichten.

HK